anker

Feedbacks

Auch wenn es manchmal etwas Überwindung braucht, viele Eltern und Bezugspersonen erlebten die professionelle Unterstützung im Samowar als hilfreich und entlastend. Hier einige Rückmeldungen:
 

P. M., Mutter, Elternberatung

«Weil ich Hilfe brauchte, wandte ich mich an den Samowar, wo ich in Gesprächen Denkanstösse und Ideen zum Ausprobieren mitbekam. Plötzlich war ich als Person genau so wichtig wie mein Kind. Es hat sich für mich gelohnt, das Angebot des Samowars in Anspruch zu nehmen.»

S. & T. K. Elterncoaching

«Vielen herzlichen Dank für die guten Gespräche bei ihnen. Sie haben uns wirklich geholfen, und es ist nun wieder viel ruhiger und friedlicher in unserer Familie.»

U. & G. V. Elterncoaching

«Der Berater hat sich viel Zeit genommen, um die Probleme zu analysieren. Gemeinsam haben wir gute Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und diese erfolgreich umsetzen können. Für uns war diese Beratung sehr hilfreich. Wir fanden zu mehr Gelassenheit im Alltag.»

Familie W., Familienberatung

«Die Gespräche bei Ihnen und die daraus resultierende Unterstützung war für uns sehr lehrreich und wertvoll. Es hat uns sehr geholfen, dass Sie als neutrale, externe Unterstützung die Probleme beim Namen genannt und gemeinsam mit uns neue Wege überlegt und die in früheren Gesprächen festgelegten Vereinbarungen überprüft haben. Wir haben uns mit Ihrer kompetenten Beratung sehr wohl gefühlt. Vielen herzlichen Dank.»

Familie Z., Familienberatung

«Unsere Teenager bringen uns und ab und wann an unsere Grenzen. Irgendwann wussten wir nicht mehr weiter. Deshalb haben wir mit dem Samowar in Kontakt aufgenommen. Unser Berater brachte es in wenigen Sitzungen fertig, uns zu pragmatischen, praxistauglichen und nachhaltigen Lösungsansätzen zu begleiten. Wir freuen uns seither wieder über ein entspanntes Familienleben. Neulich wurden wir von jemandem angefragt, was man tun könne, um einer jungen Person zu helfen. Wir mussten nicht lange nachdenken: Samowar»

M. und K. T., Teilnehmende der Elterngruppe

«Aktuelle Probleme konnten besprochen und in der Runde analysiert werden. So konnte man vergleichen, wie andere Eltern vorgehen in Erziehungsfragen. Man sah auch, dass die anderen Teilnehmer ähnliche Probleme und Fragen haben. Das entlastet sehr.»

S. U., Sekundarlehrer

«Das Beratungsangebot des Samowars ist für meine Schülerinnen und Schüler eine echte Hilfe und für mich als Lehrer eine enorme Entlastung. Die Zusammenarbeit mit dem Samowar erlebe ich als niederschwellig, fruchtbar und äusserst professionell.»

A. E., Klassenlehrerin

«Ich war sehr froh, während einer akuten Krisensituation in der Klasse zuerst einfach mal erzählen zu können, was passiert war. Danach war es möglich, die nötigen Schritte gemeinsam festzulegen. Ich erlebte es als entlastend, dass zwei Schülerinnen im Samowar gezielte Fachhilfe bekamen.»

S. T., Jugendarbeiterin, Coaching

«Auch als Fachperson bin ich manchmal ratlos. In solchen Situationen habe ich mich mehr als einmal vom Samowar coachen lassen. Eine gute Erfahrung.»

 

«Für uns war diese Beratung sehr hilfreich. Wir fanden zu mehr Gelassenheit im Alltag.» Eltern eines 17-Jährigen