anker

Anna Feistle
Suchtprävention

lic. phil. Soziologin
Lehrerin
Coach (ISI) i.A.
feistle@samowar.ch

Ausbildung zur Primarlehrerin an der PH Fachhochschule Nordwestschweiz.
Studium der Soziologie an der Universität Zürich.
In Ausbildung zum Coach am Institut für systemische Impulse, Entwicklung und Führung.
 

Mit der Arbeit auf der Suchtpräventionsstelle im Samowar verwob ich meine beiden Berufe als Lehrerin und Soziologin. Die Schule – vertraut und geschätzt – ist geblieben. Verändert hat sich der Zugang.

Heute treffe ich eine Schulsozialarbeiterin zur Beratung, morgen leite ich einen Klassenworkshop und bald findet unser Infotreff der Schulleitenden aus dem Bezirk statt. Weitere Veranstaltungen wollen vorbereitet werden: eine Weiterbildung zu Früherkennung im Lehrerkollegium, eine Elternbildungsveranstaltung über «Lebenskompetenz» sowie die Tagung «Gewalt und Konsum von Alkohol».

Ich mag an meiner Arbeit die Vielfalt der Themen und Arbeitsformen. Und ich schätze es, dass mein Fachwissen nicht Theorie bleibt: umgesetzt in Schulen, individuell zugeschnitten, vielfältig angewandt, kann es seine Wirkung präventiv und breit entwickeln.

 

«Ich mag an meiner Arbeit die Vielfalt der Themen und Arbeitsformen.» Anna Feistle