anker

Corona
Omikron fegt durchs Land. Die von Bund und Kanton festgelegten Schutzmassnahmen sind entsprechend wieder strenger.
Mehr dazu

Abstimmung über die Initiative
Am 13. Februar 2022 kommt die Initiative für ein umfassendes Werbeverbot von Tabakprodukten zur Abstimmung. Zwar gibt es auf kantonaler Ebene bereits heute gewisse Werbeverbote – erlaubt sind aber immer noch Online-Werbung, Werbung an und in Verkaufsstellen, in Inseraten und auch das Festival-Sponsoring. Genau dies will die Initiative nun ändern.
Mehr dazu

Move - Motivierende Kurzintervention
3-tägige Gesprächsführungs-Weiterbildung für Fachpersonen, die mit Jugendlichen arbeiten, welche riskant Suchtmittel konsumieren oder auch problematisch digitale Medien nutzen.
Mehr dazu

TiL Training in Lebenskompetenz
Die neuen Kursdaten für das Schuljahr 2021/2022 für Mittelstufe und Oberstufe sind da. Ebenfalls zum Download bereit ist der Flyer für die bewährten TiL-Kurse.
Mehr dazu

Das neue laut&leise ist da!
In der neustes Ausgabe des Suchtpräventions-Magazins laut&leise geht es um das brisante Thema "Gefährlicher Mischkonsum".
Mehr dazu

Pubertät – Achtung Baustelle!
Artikel von Olivier Andermatt zum Thema Pubertät. Handout zum Referat.
Mehr dazu

Prävention inklusiv
Suchtprävention und Ressourcenstärkung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Ein Konzept zur strukturellen Verankerung suchtpräventiver Massnahmen in Organisationen.
Mehr dazu

Selbstbehauptungskurse für Jungs und Mädchen
Neben unserern eigenen Selbstbehauptungsangeboten, den SchlauerPower-Trainings für Jungs und Mädchen, die jeweils im Frühling angeboten werden, unterstützt der Samowar auch Selbstbehauptungskurse im Bezirk, die von anderen Anbieter*nnen durchgeführt werden. Denn Selbstbewusstsein kann auch vor Sucht schützen.
Mehr dazu

Jubiläum 40 Jahre Samowar
Am 24.10.1980 wurde der Samowar eröffnet: als Jugendtreffpunkt und Jugendberatung. 1995 kam die Suchtpräventionsstelle dazu. 40 Jahre im Gespräch. Ein Grund zum Feiern.
Mehr dazu

Factsheet Medikamente
Der Mischkonsum mit Medikamenten ist unter Jugendlichen vermehrt ein Thema und hat auch in der Schweiz schon zu Todesfällen geführt. Das neue Factsheet klärt auf.
Mehr dazu

Wie geht's dir?
Über psychische Gesundheit zu sprechen lohnt sich! Die Kampagne «Wie geht’s dir?» sensibilisiert dafür und vermittelt ganz konkrete Tipps und neu auch Unterrichtsmaterialien.
Mehr dazu

alle News