Regelwerk
Das Regelwerk ist wichtig für ein gutes Schulklima und betrifft die Schule als Ganzes. Ein klarer Orientierungsrahmen, auf den sich alle berufen können, erspart langwierige Auseinandersetzungen im Kollegium, mit Schüler*innen, mit den Eltern. Damit alle am gleichen Strick ziehen, ist es wichtig, dass das Schulteam eine gemeinsame Haltung im Umgang mit Regelverstössen erarbeitet und Konsequenzen verbindlich durchsetzt. Dies erfordert, alle Betroffenen in die Regelwerk-Entwicklung einzubeziehen und Diskussionen über Massnahmen und Sanktionen zu führen. Ein gemeinsames Regelwerk schafft Transparenz und entlastet Lehrpersonen im Einzelfall. Idealerweise ist die Erarbeitung eines Regelwerks Teil eines Konzepts zur Früherkennung und Frühintervention.
Regelverstosse durch einzelne Schüler*rinnen können auch Anzeichen einer psychosozialen Gefährdung sein. Hier kann ein strukturiertes Vorgehen im Sinne der Frühintervention den Beteiligten weiter helfen.
Unsere Dienstleistungen
Entwicklung
Wir begleiten die Entwicklung eines Regelwerks, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Beratung
Wir beraten Schulleitungen, Arbeitsgruppen und Schulsozialarbeitende.
Moderation
Wir moderieren Haltungsdiskussionen.
Früherkennung und Frühintervention
Wir beraten und begleiten Schulen bei der Entwicklung von Strukturen zur Früherkennung und Frühintervention.
Kontakt
Iris Egenter (Primarschule)
044 924 40 10
egenter@samowar.ch
Anke Schmidt (Sekundarschule I & II)
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch
Unsere Dienstleistungen sind für Schulen im Bezirk Meilen kostenlos.