Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Sept. 2016
   

TiL – die neuen Daten

Das Training in Lebenskompetenz richtet sich an Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe, die im Schulalltag mit ihrem Verhalten anecken.

Neu seit dem Schuljahr 2015/2016
Mit dem Angebot TiL-Mini garantieren wir, dass jeder TiL-Kurs durchgeführt wird, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden. Dies schafft für die Schule Planungssicherheit. Inhaltlich sind der TiL-Mini und der klassische TiL-Kurs gleich. Einzig Dauer und Umfang werden der Anzahl Teilnehmenden angepasst. Übrigens: Die Befragung involvierter Lehrpersonen ergab, dass nach dem Besuch eines TiL-Kurses bei 62% der Jugendlichen eine positive Verhaltensänderung festgestellt werden konnte.

Kursdaten für das Schuljahr 2016/2017
Die Kursdaten für Mittel- und Oberstufe sind ab sofort auf unserer Website verfügbar. Ebenfalls auf der Website finden sich der neue Flyer und das Anmeldeformular für das TiL. Und damit kein Kurs untergeht, erinnern wir Schulleitende und Schulsozialarbeitende rechtzeitig nochmals vor jedem Kurs.

Link zum TiL auf unserer Website
 

   

Reminder: 
Info- und Austauschtreff

 Für Schulleitende und Schulsozialarbeitende.

Thema: Zusammenarbeit Schule – KESB
Mona Spengler Cavazzi, Vizepräsidentin der KESB Meilen, informiert über häufig gestellte Fragen bezüglich der Zusammenarbeit von Schule und KESB, z.B. über das Vorgehen bei Gefährdungsmeldungen oder den Umgang mit dem Datenschutz. Die Teilnehmenden können auch  eigene Fragen und Fallbeispiele einbringen.

Datum, Zeit und Ort
Mittwoch, 7. September 2016, 8.35-10.30 Uhr
Samowar Bezirk Meilen, Hüniweg 12, 8706 Meilen

Anmeldung erforderlich:
Anna Feistle: 044 924 40 10, feistle@samowar.ch

Link zu weiteren Informationen
 

   

Elternveranstaltung: 
Auch mein Kind!

Cannabiskonsum zwischen Banalisierung und Dramatisierung. Ein nüchterner Blick auf eine berauschende Substanz.

Ein Workshop für Eltern mit Input und Austausch
Im ersten Teil des Abends gehen wir in einem Input folgenden Fragen nach: Wie können Eltern reagieren, wenn sie vermuten oder wissen, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter kifft? Wie können sie das Thema anprechen? Und was tun, wenn sich am Verhalten nichts ändert? Was sind die Risiken eines frühen Cannabiskonusms? Worauf kommt es an: Ermahnungen und Sanktionen oder Vertrauen, Nähe und Informiert sein? Im zweiten Teil des Abends stehen dann die Fragen der Eltern, der Austausch und Vernetzung im Vordergrund.

Leitung
Enrico Zoppelli, lic. phil. Ethnologe und Psychotherapeut
Kim Luu, lic. phil. Psychologin und Psychotherapeutin

Datum, Zeit und Ort
Dienstag, 1. November 2016, 20-22 Uhr
Samowar Bezirk Meilen, Hüniweg 12, 8706 Meilen

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich:
044 924 40 10, meilen@samowar.ch

Flyer Workshop Auch mein Kind!
 

   

Highweh –
Sehnsucht zur Umkehr

Die Erfahrungen von Reto, einem ehemaligen Drogenkonsumenten, wurde in einer Film- und Webdokumentatiion für für die Prävention nutzbar aufbereitet. Eine Empfehlung.

Zwiespältige Erfahrungen
Die Erfahrungen mit ehemligen Drogenkonsumenten, die sich in der Prävention engagieren, sind zwiespältig. Nicht selten fehlt es den Betroffenen an der nötigen Distanz oder an didaktischem Geschick.

Highweh
Nun wurde an der ZHdK im Studiengang Cast/Audiovisuelle Medien eine Diplomarbeit publiziert, die sowohl inhaltlich wie formal überzeugt. In drei Filmsequenzen wird die berührende Geschichte des ehemaligen Junkies Reto Siegrist erzählt: 1. Der Sucht verfallen, 2. In der Sucht gefangen, 3. Der Sucht entronnen. Diese gut aufbereitete Webdokumentation können wir für die Präventionsarbeit empfehlen.

Webdokumentation www.highweh.ch
 

   

Workshops zum Thema
Jugend und Radikalisierung

Extremisums und Radikalisierung von Jugendlichen ist zur Zeit ein viel diskutiertes Thema. Der Samowar organisiert dazu zwei Kurzweiterbildungen für Fachleute aus Schule und Jugendarbeit. Eine rasche Anmeldung wird empfohlen.

Workshop 1: Mittwoch, 9. November 2016
Letzte Ausfahrt IS? – "Coole", aggressive Jugendliche zwischen Egoshooter und Gangstarap

In diesem Workshop werden anhand von Videoausschnitten Trends und Dispositionen zu problematischen Entwicklungen aufgezeigt. Motivlagen und Erlebniswelten sollen besser verstehbar werden. Er zeigt zudem, wo Bezugspersonen von Jugendlichen genauer hinhören und hinschauen sollten.

Workshop 2: Mittwoch, 11. Januar 2017
Jugendliche und Extremismus – Empfehlungen für Schulen und Fachleute aus der Arbeit mit Jugendlichen

Dieser Workshop vermittelt Informationen zu Früherkennung von Radikalisierungstendenzen und zum Vorgehen bei einem Verdacht auf Radikalisierung. Er informiert zudem über mögliche Anlaufstellen.

Ausschreibung der Workshops

 

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch