Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Okt. 2017
   

Abschied von Enrico Zoppelli

Auf Ende Spetember ist Enrico Zoppelli nach 22 Jahren im Samowar in Frührente gegangen, um mehr Zeit für seine Reisen nach Mexiko, aber auch für das Fotografieren und Musizieren zu haben. Wir wünschen ihm alles Gute.

Enrico stiess 1995 zum Samowar und war massgeblich am Aufbau der Suchtpräventionsstelle beteiligt. Er prägte über zwei Jahrzehnte die Entwicklung des Samowar mit seinem vertieften Wissen, seiner Originalität, seinem weiten Blick, aber auch mit seinem Mut, die Dinge quer zu denken. Er hat sich insbesondere in der Gemeindeorientierten Prävention einen Namen gemacht, und zwar weit über die Grenzen des Bezirks Meilen hinaus. Wir lassen ihn nur ungern ziehen, verlieren wir doch nicht nur einen ausgewiesenen Fachmann, sondern auch einen lieben Kollegen, der uns mit seiner grossen Wertschätzung und seinem Respekt sehr bereichert hat.

Mehr erfahren Sie über Enrico Zoppelli im ausführlichen Artikel, der am 30.9.2017 in der Zürichsee-Zeitung erschienen ist:

PDF Artikel ZSZ vom 30.9.2017

   

Willkommen Luzia Bertogg!

Wir schätzen uns glücklich, mit Luzia Bertogg eine würdige Nachfolgerin für Enrico Zoppelli gefunden zu haben und freuen uns auf neue Impulse.

Luzia Bertogg ist Sozialpädagogin FH und Soziologin BA. Sie bringt reiche berufliche Erfahrungen aus unterschiedlichsten Feldern mit: Sie kennt den Suchtbereich aus der Arbeit in der Überlebenshilfe in Chur und Winterthur. Sie hat Erfahrung in der Begleitung psychisch kranker Menschen. Sie kennt auch das politische Feld aus ihrer Tätigkeit als Zürcher Regionalsekretärin des VPOD für den Bildungsbereich. Und nicht zuletzt ist ihr der Hochschulbereich vertraut von ihrer Arbeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule St. Gallen am Institut für Soziale Arbeit. Nun wird sie all diese Erfarungen für die Suchtprävention nutzbar machen. Die gebürtige Churerin hat Anfang Oktober ihre Arbeit im Samowar aufgenommen und übernimmt ab sofort die Aufgaben von Enrico Zoppelli. Sie freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen.

Kontakt
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   

Selbstbehauptungskurse

Neben den SchlauerPower-Trainings unterstützt der Samowar auch Selbstbehauptungskurse für Jungen und Mädchen in der Primarschule, die von anderen Anbietern durchgeführt werden.

Im kommenden Frühling 2018 wird der Samowar wieder die intensiven SchlauerPower-Trainings anbieten, die sich an sensible und unsichere Jugendliche der 6.-9. Klasse richten. Daneben unterstützt der Samowar auch Selbstbehauptungskurse im Bezirk Meilen von Respect! (Jungs) und Sophie Scheurer (Mädchen), die auf alle  Schülerinnen und Schüler der Primarschule ausgereichtet sind. Beide Anbieter_innen bringen viel Erfahrung mit und können wärmstens empfohlen werden.

Kursausschreibungen Jungs 2.-5. Klasse

Kursausschreibung Mädchen 1.-3. Klasse

Kursausschreibung Mädchen 4.-6. Klasse

Kontakt und Information
Marlen Rusch
044 924 40 10
rusch@samowar.ch

   
 

Neuer Jugend-Blog auf jugendberatung.me

Jugendberatung.me ist die gemeinsame Web- und Vernetzungsplattform der Jugendberatungsstellen im Grossraum Zürich. Seit Frühling 2017 betreiben wir auf dieser Plattform auch einen Blog, der aktuelle Jugendthemen aufgreift.

Der Blog will Jugendliche ab Oberstufe ansprechen und zum kritischen Denken anregen. Einmal pro Monat erscheint ein neuer Blog, geschrieben von einem oder einer Mitarbeitenden der beteiligten Jugendberatungsstellen.

Schauen Sie rein, verlinken Sie uns mit Ihren Socialmedia-Profilen, liken Sie uns auf Facebook und machen Sie Ihre Jugendlichen auf den Blog aufmerksam.

Link zum Jugend-Blog auf jugendberatung.me

Link jugendberatung.me auf Facebook

Kontakt und Information
Olivier Andermatt
044 924 40 10
andermatt@samowar.ch

   

Weiterbildung – Förderung der Mentalisierungsfähigkeit bei Jugendlichen

Die Weiterbildung ist eine Koproduktion des sifg und des Samowar. Sie vermittelt einen präventiven Ansatz in der Arbeit mit "schwierigen" Jugendlichen.

Mentalisieren beschreibt die Fähigkeit, Motive des Denkens und Handelns bei sich selbst und anderen Menschen wahrzunehmen und zu erkennen. Sie befähigt uns, über uns selbst nachzudenken, unsere Affekte einzuordnen, zu steuern und belastende Erlebnisse zu verarbeiten. Diese Fähigkeit ist bei "schwierigen" und "belasteten" Jugendlichen oft schlecht ausgebildet, was  negative Folgen für die Betroffenen und deren Umfeld hat. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie diese Mentalisierungsfähigkeit bei Jugendlichen gefördert und verbessert werden kann.

Zielgruppe
Fachleute aus dem pädagogischen, sozialen, medizinischen und psychologischen Bereich, die mit Jugendlichen arbeiten, z.B. Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende, Psychotherapeuten etc.

Leitung
Dr. Philipp Horn, Psychologe & Psychoanalytiker, D

Datum, Zeit, Ort, Kosten
Montag, 27. November 2017, 9-17 Uhr
Jürg Wille Saal, Restaurant Löwen, Seestr. 595, Meilen
CHF 175.00 inkl. Lunch und Unterlagen

Flyer Weiterbildung "Mentalisieren"

Anmeldung und Kontakt:
Samowar Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
044 924 40 10
meilen@samowar.ch

   
 

Das neue laut & leise ist da!

Kinder aus suchtbelasteten Familien unterstützen: so lautet das Thema der neuesten Ausgabe des Magazins des Stelleverbundes Suchtpävention im Kanton Zürich.

Kinder mit einem suchtkranken Elternteil haben ein erhöhtes Risiko für eine spätere Suchtentwicklung. Es ist darum ein Anliegen der Suchtprävention, dass diese Familien erkannt und unterstützt werden. Diese Ausgabe des Magazins nimmt das Thema auf, zeigt etwa, wie betroffene Kinder erkannt und das grosse Schweigen gebrochen werden kann. Schauen Sie rein.

PDF laut & leise 2017 / 3

Information l&l-Abonnement
Francesca Carabelli
044 924 40 10
meilen@samowar.ch

 

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch