Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Dez. 2019
   

Liebe NetzwerkpartnerInnen

In den Bergen liegt bereits der erste Schnee: Der Winter ist da. Im Unterland sind die Tage kühl, feucht und grau und schlagen Manchen aufs Gemüt. So nutzen im Moment ungewöhnlich viele Menschen unser Beratungsangebot. Daneben gibt es einige Neuigkeiten, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Und wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Wir wünschen  frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Samowar-Team

   

Adieu Marlen Rusch – willkommen Anke Schmidt

Wir freuen uns, mit Anke Schmidt eine ausgewiesene Präventionsexpertin mit breitem Fachwissen und reichem Erfahrungsschatz gewonnen zu haben. Sie hat Anfang November die Stelle von Marlen Rusch übernommen.

Marlen Rusch hat den Samowar Ende September verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren und eine Ausbildung im therapeutischen Bereich zu machen. Marlen stiess anfangs 2016 zum Suchtpräventionsteam und betreute den Bereich Primarschulen und das Projekt FemmesTische. Sie hat die Entwicklung des Samowar mit ihrem Wissen und ihrem strategischen Denken nachhaltig geprägt. Wir lassen sie nur ungern ziehen, verlieren wir mit ihr doch nicht nur eine ausgewiesene Fachfrau, sondern auch eine liebegewonnene Kollegin, die uns mit ihrem Humor, ihrer Kreativität und ihrer wertschätzenden Grundhaltung sehr bereichert hat. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. 

Ihre Stelle übernimmt Anke Schmidt. Sie hat an der Freien Universität Berlin Diplompädagogik studiert und verfügt nicht nur über zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, sondern auch über umfassende Praxiserfahrungen. Bevor sie vor 12 Jahren in die Suchtprävention wechselte, war sie lange in der Suchthilfe tätig und hat Menschen mit Suchtproblemen sowie deren Angehörige beraten. Sie sammelte  Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Im Rahmen ihrer suchtpräventiven Engagements hat sie  zahlreiche Konzepte entwickelt und umgesetzt. Wir sind überzeugt, dass sie die Arbeit im Samowar Meilen nicht nur bereichern, sondern auch neue Impulse setzen wird. Wir freuen uns über die ebenso spannende wie warmherzige neue Kollegin.

Im Zuge der Neubesetzung der Stelle wurden im Samowar die Zuständigkeiten neu verteilt.
Primarschule: Anna Feistle (bisher Marlen Rusch)
Sekundarstufe: Anke Schmidt (bisher Anna Feistle)

 

   

SchlauerPower

Die Selbstbehauptungstrainings für Jungs und Mädchen zwischen 12-16 Jahren werden auch im 2020 wieder durchgeführt.

Die beiden Trainings richten sich an die leisen, vorsichtigen, sensiblen Jungendlichen der 6. Klasse und der Oberstufe. Zum Beispiel an Jugendliche mit Ausgrenzungserfahrungen, die lernen wollen, ihre Grenzen besser wahrzunehmen und selbstbewusster aufzutreten; an Jugendliche, die lernen möchten, mehr für ihre Anliegen einzutreten, sich zu behaupten und sich gegen Grenzverletzungen zu wehren.

Wir werden beide Kurse – SchlauerPower boys und SchlauerPower girls – wieder durchführen, und zwar im 2. Quartal 2020, zwischen Frühlings- und Sommerferien. Je 8 Einheiten à 2 Stunden jeweils am Mittwoch (Jungs) resp. am Montag (Mädchen) von 18-20 Uhr. Die Ausschreibungen folgen demnächst auf unserer Website. Voranmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen.

Zum SchlauerPower auf der Website

Kontakt und Information
Olivier Andermatt & Noemi Merz
044 924 40 10
andermatt@samowar.ch
merz@samowar.ch

   

Flimmerpause

Das bildschirmfreie Experiment vom 2.-7. Juni 2020 für Klassen der Unter-, Mittel- und Sekundarstufe.

40 Klassen im Bezirk Meilen haben die Flimmerpause 2019 mitgemacht und gestaunt, wie viel Zeit plötzlich übrig bleibt, wenn auf Bildschirmmedien verzichtet wird! Die flimmerfreie Woche findet auch im 2020 statt und kann sowohl als Klasse wie auch als Projekt einer ganzen Schule durchgeführt werden. Wir stellen alle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung und begleiten Sie in der Planung und Umsetzung. Interessiert? Dann melden Sie sich jederzeit im Samowar.

Durchführung Flimmerpause
2.-7. Juni 2020

Anmeldung bis 1. März 2020.

Weitere Infos zur Flimmerpause

Kontakt und Information
Anna Feistle & Anke Schmidt
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Mehrfachbelastungen

Die neuste Ausgabe des Suchtpräventions-Magazins laut&leise thematisiert Mehrfachbelastungen, die aus unterschiedlichen Rollen im Berufs-und Familienalltag entstehen: Ein Leben – mehrere Rollen – viele Aufgaben.

Das neue laut & leise zeigt auf, welche Bewältigungsstrategien sich bei Mehrfachbelastungen bewähren und welche eher schädlich sind. Es stellt Überlegungen an, was auf struktureller Ebene entlasten könnte. Und der Papablogger berichtet von seinen Erfahrungen mit der Aufgabenverteilung. Das laut & leise stellt ein Angebot zur Stressprävention in Schulen vor und erzählt, was die Pädagogische Hochschule tut, um Lehrpersonen zu entlasten. Ein weiterer Beitrag erläutert, dass Mehrfachbelastungen auch den Schlaf stören können und was dann hilft. Wir wünschen anregende Lektüre.

PDF laut&leise: Mehrfachbelastungen

Das laut & leise können Sie übrigens auch abonnieren unter: www.suchtpraevention-zh.ch/publikationen/magazin-laut-leise

laut&leise abonnieren

Auskunft und Information
Francesca Carabelli
044 924 40 10
carabelli@samowar.ch

 
   

SL/SSA-Austausch zu Selbstverletzendem Verhalten

Der nächste Austausch findet Ende März statt. Im Zentrum steht das Thema: Selbstverletzendes Verhalten – Erscheinungsformen, Ursachen, Prävention.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind Schulen vermehrt mit Selbstverletzendem Verhalten von Schülerinnen (häufiger) und Schülern (seltener) konfrontiert. Selbstverletzendes Verhalten verunsichert die Betroffenen und ihre Eltern, aber auch MitschülerInnen, Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und Schulleitende. Noemi Merz von der Jugendberatung wird zu diesem wichtigen Thema einen Input machen. Und wie immer wird auch Zeit für Fragen und Diskussion bleiben. Eine detaillierte Einladung folgt.

SL/SSA-Austausch
Montag, 30. März 2020, 14.15-16.15 Uhr

im Samowar, Hüniweg 12, 8706 Meilen

Kontakt und Information
Anna Feistle & Anke Schmidt
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Jahreskarte

Die diesjährige Jahreskarte gestalteten Studierende im Rahmen ihrer Ausbidlung an der F+F Schule für Kunst und Design.

Jedes Jahr verschicken wir an unsere KooperationspartnerInnen eine Jahreskarte, mit der wir uns für die Zusammenarbeit bedanken und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen wollen. Dieses Jahr hatten wir die Idee, diese Karte von jungen Menschen gestalten zu lassen. So entstand die Kooperation mit dem Studiengang Visuelle Gestaltung der F+F, Schule für Kunst und Design in Zürich.

Insgesamt haben 18 Studierende in elf Gruppen einen Vorschlag erarbeitet. Bezüglich Technik machte die Schule folgende Vorgabe: Siebdruck in zwei Farben. Auf unserer Website können Sie sich alle Entwürfe zu Gemüte führen und erfahren, wer am Ende das Rennen gemacht hat.

Zu den Entwürfen aller Jahreskarten

Kontakt und Information
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch