Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – März 2020
   

Liebe NetzwerkpartnerInnen

Ein kleines Virus stellt gerade unsere Welt auf den Kopf. Wir alle müssen mithelfen, die Ansteckungsrate zu verringern, um ältere und vulnerable Menschen zu schützen und einer Überlastung des Gesundheitswesens vorzubeugen. Auch  wir haben deshalb seit Montag unseren Betrieb umgestellt und arbeiten soweit als möglich im Homeoffice. Alle Sitzungen und Veranstaltungen sind bis Ende April abgesagt. Aber unser Sekretariat ist zu den publizierten Öffnungszeiten besetzt und nimmt ihre Anfragen und Wünsche entgegen. Alle Mitarbeitenden sind per Mail oder Skype erreichbar. Nutzen wir diese elektronischen Möglichkeiten, um im Austausch zu bleiben. Jetzt erst recht.

Ihr Samowar-Team

   

Jugendberatung

Die Jugendberatung ist auch in den kommenden Wochen für Jugendliche und Eltern da.

Aufgrund der aktuellen Coronakrise sind wir gezwungen auf Face-to-face-Beratungen zu verzichten, um unnötige Ansteckungen zu vermeiden. Aber wir sind weiter für alle da, die unsere Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten brauchen. Statt vor Ort beraten wir nun einfach am Telefon. Auf Wunsch sind  auch Beratungen per Videotelefonie (Facetime, WhatsApp, Skype) oder per Mail möglich. Wir veruchen sowohl mit den aktuellen KlientInnen im Austausch zu bleiben, als auch für neue Anfragen Kapazitäten zu schaffen. Wir arbeiten teilweise im Homeoffice, in der Regel ist aber immer jemand vom Beratungsteam vor Ort, um  Notfälle aufzufangen zu können.

Die Jugendberatung ist wie immer zu den publizierten Zeiten erreichbar über Telefon 044 924 40 10 oder per Mail auf meilen@samowar.ch.

Weiterhin können sich Jugendliche, neu aber auch Eltern, online per Mail beraten lassen. Das geht am einfachsten über unser Webtool: jugendberatung.online

Link zur jugendberatung.online

Kontakt und Information
Olivier Andermatt & Noemi Merz
044 924 40 10
andermatt@samowar.ch
merz@samowar.ch

   

Wie meistern Familien den Alltag in Krisenzeiten?

Der soziale Alltag wird durch die Coronakrise weltweit verändert. Die Empfehlung, zwischenmenschlihche Kontakte auf das Notwendigste zu reduzieren, führt zwangsläufig zu mehr Zeit im eigenen Zuhause. Doch was tun mit der frei gewordenen Zeit?

Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass insbesondere Jugendliche die unstrukturierte Zeit nun vor allem mit der Nutzung digitaler Medien füllen, insbesondere mit Online-Spielen wie z.B. Fortnite.
Besonders belastend ist die beengende Situation für Familien, in denen Eltern psychisch krank, nicht belastbar oder gar akut an Covid-19 erkrankt sind, in denen Eltern selber grosse Schwierigkeiten haben, etwa Paarkonflikte oder Suchtprobleme. Herausfordernd ist die Situation auch für Familien mit stark pubertierenden oder psychisch/körperlich belasteten Jugendlichen. Aus Erfahrung wissen wir: Je länger diese beengende Situation andauern wird, desto grösser ist die Gefahr, dass in Familien Spannungen entstehen resp. bestehende Spannungen sich verstärken.
Um Familien dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der aktuellen Krisensituation zu meistern, hat der Samowar Meilen einige Empfehlungen zur Gestaltung des Familienalltages zusammengestellt.

Diese Empfehlungen können Sie auch gerne an die Eltern Ihrer SchülerInnen weitergeben.

Empfehlungen für Familien in Krisenzeiten (PDF)

Kontakt und Information
Anna Feistle & Anke Schmidt
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Überfachliche Kompetenzen im Fernunterricht

Aufgrund der der Coronakrise wurden alle Schulen geschlossen. Innert kürzester Zeit müssen sie nun umstellen auf Homeschooling und Fernunterricht.

Die Herausforderung ist gross, vor der nun Tausende Lehrpersonen und SchulleiterInnen stehen. Sie müssen von heute auf morgen ihren SchülerInnen den Schulstoff auf Distanz vermitteln. Es ist bewundernswert, mit welchem Engagement und Kreativität dies an vielen Orten geschieht. Für einmal erweist sich die Digitalisierung als Segen und erleichtert vieles. Im TagesAnzeiger vom 19.3.2020 findet sich im Artikel "So meistern Sie das Homeschooling" eine umfangreiche Zusammenstellung von hilfreichen Lernprogrammen im Netz und Links zu Fernsehstationen, die ihr Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche angesichts der Krise ausgebaut haben (Paywall).

Link: So meistern Sie das Homeschooling (TA, 19.3.2020)

Leicht vergessen gehen könnte, dass der Lehrplan 21 auch überfachliche Kompetenzen im Auge hat, Themen also, die im Fokus der Suchtprävention und Gesundheitsförderung stehen. Als Fachstelle möchten wir Sie in den untenstehenden Beiträgen des Newsletters auf einige Präventions-Projekte hinweisen, die auch im Fernunterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Als kleine erste Anregung an dieser Stelle ein Arbeitsbatt zum Thema Umgang mit Stress, das Lehrpersonen unkompliziert einsetzen können. Weitere solche Anregungen können wir auf Wunsch in den kommenden Wochen nachreichen.

Arbeitsblatt: Umgang mit Stress (PDF)

Kontakt und Information
Anna Feistle (Primarschule)
Anke Schmidt (Oberstufe)
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Planungshilfen der PHZH

Planungshilfen zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen und Gesundheit.

In den Planungshilfen der PHZH werden konkrete Empfehlungen gegeben, wie gesundheitsrelevante Themen über die drei Zyklen hinweg im Unterricht behandelt werden können. Im Zentrum stehen die überfachlichen Kompetenzen. Aber auch für Stress, Gewalt, Sucht, Sexuelle Gesundheit, Bewegung und Ernährung bietet die digitale Plattform eine empfehlenswerte Übersicht und konkrete Unterrichtsvorschläge. Schauen Sie mal rein.

Planungshilfen auf der Website der PHZH

 
   

feel-ok.ch

Das bewährte Internetportal für Jugendliche zur Förderung ihrer Gesundheitskompetenz und zur Vorbeugung des Suchtmittelkonsums.

Das Internetportal feel-ok bietet zahlreiche Möglichkeiten für SchülerInnen, sich etwa im Rahmen von Rechercheaufgaben mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Dazu zählen z.B. Risiken von Substanzkonsum, Risiken bei der Nutzung digitaler Medien, Umgang mit Stress, Ernährung und Sexualität sowie anlässlich der aktuellen Situation auch Fakten zum Coronavirus. Die Informationen sind methosisch abwechslungsreich aufbereitet, z.B. in Textbeiträgen, Quiz' und Selbsttests. Es stehen aber auch nach Themen sortierte Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung.

Website: feel-ok (für Lehrpersonen)

Website: feel-ok (für Jugendliche)

 
   

Wetterfest

Ein konkretes Beispiel, wie überfachliche Kompetenzen gefördert werden können.

Das Lehrmittel "Wetterfest" thematisiert die überfachlichen Kompetenzen aufbauend vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Das Inhaltsverzeichnis zeigt, um welche Themen es geht::
• Ich und meine Innenwelt: Selbstwertgefühl, Ziele, Gefühle, Freiraum und Grenzen
• Ich und meine Beziehungen: Kommunikation, Ich als Teil der Gesellschaft
• Ich und meine Probleme: Problemlösen, Gewalt und Mobbing, Abhängigkeit, Lebenskrisen
Das empfehlenswerte Lehrmittel bietet viele fixfertige Ideen, die auch im Fernunterricht umsetzbar sind. Es steht online kostenlos zum Download bereit.

Zum Download von Wetterfest

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch