Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Dezember 2020
   
Liebe Netzwerkpartner*innen
Kaum haben wir in einen vermeintlichen Alltag zurückgefunden, überrollt uns auch schon die zweite Welle der Corona-Pandemie und strapaziert unsere Nerven, unsere Zuversicht, unsere innere und äussere Sicherheit. Das spüren unsere Klient*innen und unsere Kund*innen. Das spüren Sie und wir. Doch das Leben geht weiter: Der Winter hat unbeirrt seine ersten Spuren hinterlassen. Und wir hinterlassen nun auch unsere Spuren in diesem Newsletter. Mögen sie gelesen werden. Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresabschluss und hoffen auf bessere Zeiten.
Ihr Samowar-Team
   

Jugendberatung

Die Folgen von Corona wurden in den letzten Wochen in der Jugendberatung spürbar.

So suchen etwa vermehrt Jugendliche mit psychisch kranken Eltern Unterstützung bei uns, oder auch Eltern von Jugendlichen, die seit dem Shutdown den Medienkonsum nicht mehr im Griff haben. Kurz: die Jugenberatung ist im Moment voll ausgelastet. Und Klient*innen müssen auch mal etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Wir machen nach wie vor Face-to-Face-Beratungen, wo dies gewünscht und möglich ist. In den Gängen und im Warteraum gilt Maskenpflicht. In den Beratungsräumen können wir dank genügend Abstand auf die Maske verzichten. Aufgrund der positiven Erfahrungen im Shutdown bieten wir auch weiterhin Beratung per Videotelefonie (Skype, FaceTime, WhatsApp) an. Nicht nur für diejenigen die lieber auf der sicheren Seite bleiben möchten.

Kontakt und Information
Olivier Andermatt & Noemi Merz
044 924 40 10
andermatt@samowar.ch
merz@samowar.ch

   

Flimmerpause

Das bildschirmfreie Experiment vom 25.-30. Mai 2021 für Klassen der Unter-, Mittel- und Sekundarstufe

Nachdem die Flimmerpause 2019 im Bezirk Meilen erfolgreich angelaufen ist, hat uns Corona 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Woche, in der Schüler*innen auf die Nutzung digitaler Medien in der Freizeit verzichten und stattdessen gemeinsam alternative Aktivitäten planen sollten, ist praktisch ausgefallen. Darüber hinaus hat sich der Medienkonsum vieler Jugendlicher während des Lockdowns sogar noch verstärkt. Grund genug also, um 2021 neu durchzustarten. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Durchführung Flimmerpause
25.-30. Mai 2021
Anmeldungen bis zum 12. März 2021

Mehr Infos zur Flimmerpause

Kontakt und Information
Anna Feistle (Primarschule)
Anke Schmidt (Sekundarschule I&II)
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Lebensübergänge

Die neuste Ausgabe des Suchtpräventions-Magazins laut&leise thematisiert Lebensübergänge und kritische Lebensereignisse.

Lebensübergänge und kritische Lebensereignisse wie Krankheit oder Jobverlust sind mit Herausforderungen verbunden. Die aktuelle Ausgabe des laut&leise zeigt auf, welche Suchtrisiken dabei entstehen und wie dann Ressourcen aktiviert werden können. Es werden Angebote vorgestellt, die ein risikoarmes Verhalten und entsprechende Lebenskompetenzen über die gesamte Lebensspanne fördern. Übrigens: Anke Schmidt vom Suchtpräventions-Team des Samowar hat in dieser Ausgabe einen Artikel geschrieben zum Thema: Individuelle Wege ins Rentenalter. Das laut&leise können Sie übrigens auch abonnieren.

PDF laut&leise: Lebensübergänge

laut&leise abonnieren

Auskunft und Information
Francesca Carabelli
044 924 40 10
carabelli@samowar.ch

   

Selbstbehauptungskurs

Für Mächen der Mittelstufe, die sich besser durchsetzen und ihre Stärken kennenlernen möchten, hat es noch freie Plätze im Frühlingskurs.

Selbstwirksamkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind wichtige Schutzfaktoren. Deshalb engagiert sich der Samowar für Selbstbehauptungstrainings, in denen diese gezielt gefördert und gestärkt werden können. Er unterstützt ideell und finanziell ausgewählte externe Anbieter, die im Bezirk Meilen Selbstbehauptungskurse für Jungen und Mädchen anbieten.

Coronabedingt mussten die Herbstkurse für Mädchen in den Frühling verschoben werden. Der Kurs für die Unterstufe ist bereits ausgebucht. Im Kurs für die Mittelstufe hat es noch freie Plätze:

PDF Kursausschreibung Mädchen 4.-6. Klasse

Kontakt und Information
Anna Feistle
044 924 40 10
feistle@samowar.ch

   

Wie geht's dir? – neu mit Unterrichtsmaterialien

Über psychische Gesundheit zu sprechen lohnt sich! Die Kampagne «Wie geht’s dir?» sensibilisiert dafür und vermittelt ganz konkrete Tipps und neu auch Unterrichtsmaterialien. 

Wie umgehen mit Stress und Stimmungsschwankungen? Wie psychische Erkrankungen und Suizidalität erkennen. Um solche Fragen geht es auf der Website "Wie geht es mir", die im Auftrag der Gesundheitsförderung Schweiz entstanden ist. Im Rahmen dieser Kampagne zur psychischen Gesundheit gibt es nun auch kompakte Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II, orientiert am Lehrplan 21. Die Modulbeschreibungen können zusammen mit den verwendeten Materialien (Arbeitsblätter, Videos etc.) heruntergeladen werden.

Zum Download der Unterrichtsmaterialien

 
   

Factsheet Medikamente

Der Mischkonsum mit Medikamenten ist unter Jugendlichen vermehrt ein Thema und hat auch in der Schweiz schon zu Todesfällen geführt.

In den vergangenen Monaten ist das Thema immer wieder sehr präsent: Medikamente, die von Jugendlichen zur Berauschung benutzt und oft zusammen mit anderen Suchtmitteln konsumiert werden. Bei den Medikamenten handelt es sich vorwiegend um starke, opiathaltige Schmerz- und Hustenmittel, rezeptpflichtige Schlaf- und Beruhigungsmittel sowie Medikamente zur Behandlung von ADHS. Wenn diese Medikamente gleichzeitig mit Alkohol, Cannabis oder anderen Drogen eingenommen werden, kann dies zu gefährlichen Reaktionen und Wechsel-Wirkungen führen. Das neue Factscheet der Suchtpräventionsstellen des Kantons Zürich informiert kurz und knapp über die Risiken und wie man sich schützen kann.

FDF Factsheet Medikamente

Factsheet Medikamente bestellen

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch