Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Juni 2020
   
Liebe NetzwerkpartnerInnen
Schritt für Schritt finden wir zurück in den Alltag. Doch das neue Normal ist nicht mehr das vertraute. Denn einige Einschränkungen bleiben, und die lange Zeit im Homeoffice und Homeschooling hat doch Spuren hinterlassen. So haben wir alle, besonders aber Kinder und Jugendliche, wohl selten so viel Zeit vor Bildschirmen aller Art verbracht, wie in den letzten Wochen – nicht nur zum Arbeiten und Lernen. Es mag daher wenig überraschend sein, dass drei der heutigen Newsletter-Beiträge mit digitalen Medien zu tun haben.
Ihr Samowar-Team
   

Flimmerpause:

Das bildschirmfreie Experiment vom 25.-30. Mai 2021 für Klassen der Unter-, Mittel- und Sekundarstufe

Nachdem die Flimmerpause 2019 im Bezirk Meilen erfolgreich angelaufen ist, hat Corona 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht: die Woche, in der Schüler*innen auf die Nutzung digitaler Medien in der Freizeit verzichten und stattdessen gemeinsam alternative Aktivitäten planen, ist praktisch ausgefallen. Darüber hinaus hat sich der Medienkonsum vieler Jugendlicher während des Lockdowns sogar noch verstärkt. Grund genug 2021 neu durchzustarten. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Durchführung Flimmerpause
25.–30. Mai 2021
Anmeldungen bis zum 12. März 2021

Kontakt und Information
Anna Feistle (Primarschule)
Anke Schmidt (Oberstufe)
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Lost in Cyberspace

Im Herbst bieten wir die Elterngruppe «Lost in Cyberspace» zum zweiten Mal an. Sie richtet sich an Eltern, die besorgt sind über den Medienkonsum ihrer Kinder (10-15jährig).

Digitale Medien sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Während die einen Kinder lernen, kompetent mit den neuen Möglichkeiten umzugehen, verlieren andere zeitweise Mass und Kontrolle über ihren Medienkonsum. Die Coronakrise stellte gerade in dieser Hinsicht für diese Kinder eine spezielle Herausforderung dar. Viele Eltern sind besorgt und fühlen sich unsicher, wie sie auf eine problematische Entwicklung angemessen reagieren können. Die drei Themenabende bieten Eltern eine Plattform, wo sie unter der Leitung von Fachleuten des Samowar konkrete Anregungen und Ideen erhalten und ihre Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und zu neuen Ideen anregen können.

Flyer Elterngruppe  "Lost in Cyberspace"

Anmeldung und Information
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   

Methodensammlung digitale Medien

Vom 2. bis 7. Juni hätte die Flimmerpause stattfinden sollen und wurde wegen der Corona-Krise vorerst ausgesetzt. Der Bedarf an Prävention zum Thema ist angesichts des Anstieges der Nutzung digitaler Medien in Zeiten des Lockdowns jedoch wichtiger denn je.

In der Zeit des Lockdowns haben die Nutzungszeiten digitaler Medien bei Kindern und Jugendlichen aus nachvollziehbaren Gründen deutlich zugenommen. Die vom Samowar empfohlene Verschiebung der Flimmerpause in den Herbst ist eine Variante, in der Schule möglichst zeitnah eine Reflexion des persönlichen Medienkonsums anzuregen.
Wenn Sie sich als Lehrperson dem Thema schon früher widmen möchten, finden Sie in der von uns zusammengestellten Methodensammlung einige praktische Anleitungen für den Unterricht.

Methodensammlung digitale Medien (PDF)

Kontakt und Information
Anna Feistle (Primarschule)
Anke Schmidt (Oberstufe)
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

«Kinder stärken»:
Neue Broschüre für Eltern zu digitaler Mediennutzung

Die Broschüre richtet sich an Eltern von Kleinkindern. Im Zentrum steht die Stärkung der Kinder. Neben Anregungen für einen gesunden Beziehungsaufbau finden sich darin auch Hinweise auf Beratungsstellen.

Babys und Kleinkinder bekommen schon sehr viel davon mit, wie in der Familie Fernseher, Tablet und Smartphone genutzt werden. Weil Kinder sehr vieles durch Nachahmen lernen, ist es wichtig, dass die Eltern einen massvollen Medienkonsum vorleben. In der Broschüre wird aufgezeigt, wie Eltern ihre Kinder beim Umgang mit Bildschirmmedien begleiten können. Sie kann über diesen Link kostenlos bestellt oder hier als PDF heruntergeladen werden.

Flyer "Kinder stärken"

 
   

Neues Videotutorial:
CTC – Communities That Care

Das dritte Video, welches wir in der Coronakrise produziert haben, erklärt in 5 Minuten, was es mit dem Präventionsprojekt CTC auf sich hat.

Die Coronakrise hat uns veranlasst, für Sie relevante Themen und Informationen in kurzen Videotutorials zur Verfügung zu stellen. Das dritte Video thematisiert Prävention in der Gemeinde.
CTC – Communities That Care (übersetzt: Gemeinden, die sich kümmern) ist eine ursprünglich in den USA entwickelte Rahmenstrategie, um auf kommunaler Ebene problematische Verhaltensweisen und Symptome wie Alkohol- und Drogenmissbrauch, Schulabbruch, Ängste oder Gewalt bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern oder zu reduzieren. Wie man sich diese Strategie vorstellen muss, erfahren Sie im neuen Videotutorial – kurz und prägnant. Schauen Sie rein.

Aktuell verfügbare Videotutorials:
1. CTC – Communities That Care
2. Cannabis Update
2. Modell schulischer Suchtprävention

Zu den Videotutorials

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch