Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Nov. 2021
   

Liebe Netzwerkpartner*innen

Das gesellschaftliche Klima ist angespannt. Gleichzeitig erleben wir auch wieder mehr Normalität und gewohnten Alltag. In diesem Sinne kommt, wie immer im November, das Neueste aus dem Hause Samowar in Form unseres Newsletters. Wir freuen uns auf reges Interesse und sind dankbar, wenn Sie die News auch an Interessierte in Ihrem Umfeld weiterleiten.
PS: Unser Jubiläumsjahr geht bald zu Ende. Falls Sie unser Webspecial noch nicht angeschaut haben: einfach links ins Logo klicken und sich überraschen lassen.

Ihr Samowar-Team

   

Online-Eltern-Veranstaltungen

Neu können Eltern bequem vom Sofa aus an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen und kostenlos vom Wissen der Samowar-Fachleute profitieren.

Mit den Online-Veranstaltungen ergänzt der Samowar sein Bildungsangebot für Eltern. Im ersten Zyklus haben wir drei verschiedene Themen für Sie geplant. Die erste Veranstaltung "Cannabis denn Sünde sein" hat erfolgreich im September stattgefunden. Nun stehen die nächsten zwei Themen an:

"Pubertät – Achtung Baustelle!" (23.11.2021)
"Soziale Medien – Chancen und Risiken" (19.1.2022)

Die Workshops finden jeweils von 19.00-20.30 Uhr statt. Genaueres zu den einzelnen Themen-Abenden und wie das Ganze technisch funktionert, finden Sie im Flyer. Downloaden und an interessierte Eltern weiterleiten!


Flyer Online-Veranstaltungen

   

Flimmerpause mit neuem Format

Das bildschirmfreie Experiment für Schüler*innen der Primar-, Mittel- und Sekundarstufe ist für das Jahr 2022 wieder geplant – neu zusätzlich mit einem niederschwelligeren Format für die Sekundarstufe.

Rund 500 Schüler*innen haben 2021 im Bezirk Meilen an der Flimmerpause teilgenommen und auf Handy, Fernseher und Co. verzichtet. Das Projekt Flimmerpause richtet sich an Schüler*innen der Primar-, Mittel- und Sekundarstufe, die während einer Woche bewusst auf die Nutzung digitaler Medien in der Freizeit verzichten. Stattdessen werden gemeinsam alternative Aktivitäten geplant und umgesetzt. Das Projekt kann sowohl als Klasse als auch als ganze Schule durchgeführt werden.

Für die Sekundarstufe ist für das kommende Jahr alternativ auch eine niederschwelligerere Adaption der Flimmerpause angedacht, bei der das einwöchige "Medienfasten" durch gezielte kleinere Herausforderungen ersetzt wird. Genaueres stellen wir euch zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Durchführung Flimmerpause 2022
7.-12. Juni 2022
Anmeldung bis am 21. März 2022
 

Mehr zur Flimmerpause


Kontakt und Information
Anna Feistle (Primarschule)
Anke Schmidt (Sekundarstufe I&II)
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Gefährlicher Mischkonsum

Die neuste Ausgabe des Suchtpräventions-Magazins laut&leise beschäftigt sich mit diesem problematischen Trend.

Ein Glas Wein, dazu eine Tablette und vielleicht noch ein wenig Kokain… Mischkonsum beschäftigt die Präventions- und Suchtfachleute sehr. Da die Wechselwirkungen verschiedener Substanzen unvorhersehbar sind, ist das gesundheitliche Risiko gross, manchmal gar lebensgefährlich. Das ist jungen Menschen meist kaum bewusst, aber auch über 65-Jährige unterschätzen das Risiko.

Die neue Ausgabe des Magazins thematisiert  u.a. den Medikamtenkonsum in der Popkultur und stellt verschiedene Präventionsangebote vor – z.B. die Weiterbildung MOVE, die auf Aufklärung und Sensibilisierung abzielt.


PDF laut&leise 3/2021

laut&leise abbonieren

   

Dry January 2022 – ein Monat ohne Alkohol

Gesund und fit ins neue Jahr starten – ein Vorsatz, der sich umsetzen lässt: Vom Morgen nach Silvester bis und mit 31. Januar keinen Alkohol trinken. Machen Sie mit bei der Challenge!

Die kantonalen Stellen für Suchtprävention unterstützen die Kampagne zum Dry January, welcher nach britischem Vorbild im 2021 das erste Mal auch offiziell in der Schweiz stattfand. Es gibt viele gute Gründe, einen Monat im Jahr ganz auf Alkohol zu verzichten. Aus Studien dazu weiss man, dass der Schlaf dadurch besser ist und man mehr Energie hat, man spart dabei noch Geld und je nachdem verliert man sogar noch ein paar Kilos. Alles gute Gründe, um an der Challenge mitzumachen. Durch eine Anmeldung auf der Website der Aktion erhält man wertvolle Tipps für die Umsetzung, kann Preise gewinnen und den eigenen Erfolg mit der App tracken.


Zur Website: dryjanuary.ch


Kontakt und Information
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   

Tabakprävention an Volksschulen

Ungefähr ein Drittel der 15-Jährigen haben bereits Tabak konsumiert, mehr Jungen als Mädchen. Bei den E-Zigaretten liegt die Quote noch um einiges höher: Die Hälfte der Jungen haben diese schon probiert und ein Fünftel dampft aktuell.

Nach wie vor verursacht Rauchen die meisten vermeidbaren Todesfälle. Auch wenn man davon ausgeht, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind, fehlt es noch an unabhängigen Studien, die dies belegen. Grund genug, den Konsum mit präventiven Massnahmen zumindest hinauszuzögern. Denn je früher der Einstieg erfolgt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, eine Abhängigkeit zu entwickeln.

Im Dossier "Tabakprävention an Schulen" sind die aktuellen Angebote und Materialien zur Tabakprävention übersichtlich zusammengestellt. Enthalten sind kompakte Informationen u.a. zu Wettbewerben, Workshops, "pfannenfertigen" Unterrichtsmaterialien und Rauchstopp-Angeboten für Jugendliche.


PDF Dossier Tabakprävention an Schulen


Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

MobileCoach

Der MobileCoach Alkohol ist eine interaktive Coaching-App für Jugendliche ab 15 Jahren. Für die Evaluation werden nun Schulklassen gesucht.

Über die App erhalten Teilnehmende ein Feedback zu ihrem aktuellen Alkoholkonsum und 10 Wochen lang personalisierte Tipps zu den Themen Alkohol, Gesundheit und Sozialkompetenz. Das Projekt befindet sich derzeit in einer Studienphase, gemeinsam durchgeführt vom Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF) und dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA). Angestrebt wird die Erprobung der interaktiven Coaching-App in ca. 100 Schulklassen im Kanton Zürich. Hierfür werden Klassen gesucht, die bereit sind, am Programm und der damit zusammenhängenden Online-Befragung von 15-20 Minuten teilzunehmen. Die Befragung wird am eigenen Smartphone durchgeführt und ist an einen Wettbewerb gekoppelt, dessen Höchstpreis CHF 500.– in bar beträgt. Weitere Informationen auf der Projektwebseite. Wer eine Klasse anmelden möchte, kann sich an den Samowar oder direkt an Raquel Paz vom ISGF wenden: raquel.paz@isgf.uzh.ch.


Zur Projektwebsite: mobile-coach.ch


Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

Heb der Sorg!

Ein Werkzeugkasten für Jugendliche zur Förderung der psychischen Gesundheit – herausgegeben von der ZHAW mit Unterstützung des BAG.

Die Corona-Pandemie ist nicht spurlos an uns vorübergegangen, nicht an den Erwachsenen und erst recht nicht an den Kindern und Jugendlichen. Menschen sind verunsichert, gesellschaftliche Spannungen haben zugenommen und die Ungewissheit, wie wohl alles weitergeht, schlägt aufs Gemüt. In einer solchen Gemengelage stehen die Gefühle und Bedürfnisse der Jugend nicht selten hintenan. Umso wichtiger, darüber zu reden, was sie bewegt. Ob typische Pubertätsthemen wie Liebeskummer oder krisenhafte Ereignisse wie die Trennung der Eltern: Die Broschüre „Heb der Sorg!“ regt die Auseinandersetzung an und gibt Empfehlungen zum Umgang mit schwierigen Situationen.


PDF Broschüre "Heb der Sorg"

   

Willkommen Michael Keller

Endlich ist es soweit: Anfang Oktober hat das Team der Jugendberatung Verstärkung erhalten. Michael Keller heisst der Neue und wird uns helfen, den vielen Anmeldungen wieder zeitnaher gerecht zu werden.

Wir freuen uns, mit Michael Keller einen kompetenten und engagierten Mitstreiter gefunden zu haben. Michael ist Psychologe, 36 Jahre alt und lebt in Zürich. Seine postgraduale Weiterbildung zum eidg. anerkannten Psychotherapeuten schliesst er in den nächsten Monaten am Freud Institut in Zürich ab. Er war zuletzt in der Forensik und der Behandlung von Straftätern im geschlossenen Massnahmenvollzug als fallführender Psychologe, Einzel- und Gruppentherapeut tätig. Er verfügt weiter über  Arbeitserfahrung in der psychiatrischen Grundversorgung (Krisenintervention St. Gallen) und im Bereich der Sucht- und Angehörigenberatung (Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme). Neben seinem 40%-Pensum im Samowar arbeitet er auch noch in seiner 2019 gegründeten Praxis in Zürich.


Mehr über Michael Keller

   

Jugendberatung

Dank zusätzlicher 20 Stellenprozente und der Neuanstellung von Michael Keller können wir erstmals seit vielen Monaten eine Entspannung bei den Wartezeiten vermelden.

Noch immer gibt es eine Warteliste – aber sie ist mittlerweile deutlich kleiner geworden. Dank der Verstärkung des Jugendberatungsteams können wir Anmeldungen nun wieder zeitnaher bedienen als die vielen Monate zuvor. Die Wartezeiten sind im Moment überschaubar. Und in dringenden Fällen können wir auch wieder sofort einsteigen. Anmeldungen nehmen wir weiterhin vorzugsweise über unser  Anmeldeformular auf der Website entgegen. An dieser Stelle möchten wir uns bei euch/Ihnen für das entgegengebrachte Verständnis für die langen Wartezeiten bedanken.


Anmeldeformular für Beratung

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch