Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Februar 2023
   

Liebe Netzwerkpartner*innen

Eben von den Ferien zurück? Haben Sie in den Bergen den raren Schnee genossen? Oder waren Sie im Süden und haben die wiedererlangte Freiheit ausgelotet? Wie auch immer. Wir hoffen, Sie sind gestärkt zurück und voller Tatendrang. Gerne präsentieren wir Ihnen die aktuellen Angebote und Infos aus dem Samowar. Mögen Sie Ihnen von Nutzen sein.

Das Samowar-Team

   

SchlauerPower Boys 2023

Selbstbehauptungstraining für Jungs der 6.-9. Klasse im 2. Quartal 2023: Jetzt anmelden! Nur noch wenige freie Plätze.

Das Selbstbehauptungstraining richtet sich speziell an die vorsichtigen, leisen Jungs, die lernen wollen, ihre Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen besser wahrzunehmen und selbstbewusster aufzutreten; an Buben, die lernen möchten, mehr für ihre Anliegen einzutreten, sich zu behaupten und sich gegen Grenzverletzungen zu wehren. Betroffene Jungs brauchen oft einen "Schubs", um ein solches Angebot in Anspruch zu nehmen, und sind daher auf Ihre Unterstützung angewiesen: Bitte machen Sie Jungen, die von diesem Training profitieren könnten, sowie deren Eltern auf dieses Angebot aufmerksam. Danke.

Leider können wir im 2023 kein SchlauerPower für Mädchen anbieten.


Flyer SchlauerPower Boys 2023


Anmeldung und Information
Olivier Andermatt
044 924 40 10
andermatt@samowar.ch

   

Samowar digital: Online-Eltern-Veranstaltungen

Im Frühling bieten wir Eltern vier Online-Veranstaltungen zu verschiedenen akutellen Jugendthemen an: bequem, kostenlos, niederschwellig.

Mit den Online-Veranstaltungen ergänzt der Samowar sein Bildungsangebot für Eltern. Im neuen Zyklus, der zwischen März und Mai 2023 stattfinden wird, haben wir vier verschiedene Themen geplant:

Cannbis denn Sünde sein? (27.3.2023)
Soziale Medien – Chancen und Risiken (5.4.2023)
Pubertät – Achtung Baustelle! (18.4.2023)
Vapen – das neue Rauchen (10.5.2023)

Die Workshops finden jeweils von 19.00-20.30 Uhr auf Zoom statt. Genaueres zu den einzelnen Themen-Abenden finden Sie im Flyer. Downloaden und an interessierte Eltern weiterleiten! Danke.


Flyer Online-Veranstaltungen

   

Das neue laut&leise ist da

Die neueste Ausgabe des Suchtpräventionsmagazins widmet sich dem Thema "Peer Involvement".

Der Peer-Ansatz wird auch in der Suchtprävention genutzt. Dabei werden Wissen und Kompetenzen nicht durch Fachleute, sondern ausgebildete Peers vermittelt. Peers sind Menschen mit ähnlichen Merkmalen wie die Zielgruppe. So haben zum Beispiel Gleichaltrige einen anderen Zugang zu Jugendlichen als Eltern oder Lehrpersonen. Diese Ausgabe des laut&leise stellt verschiedene Peer-Angebote vor und zeigt die Vorteile und Herausforderungen dieses Ansatzes auf.

Das laut&leise können Sie hier downloaden. Sie können es auch als Print oder digital abonnieren.


PDF laut&leise 1_2023: Peer Involvement

laut&leise abbonnieren

   

Wer findet auf dem Bild die E-Zigis der neuen Generation?

Die Verkaufszahlen von E-Zigaretten (Vapes, Puff Bars) sind zurzeit am Explodieren. Die Nachfrage unter den Jugendlichen nimmt rasant zu und auch Primarschüler*innen gehören bereits zu den Konsument*innen.

Eine erste Studie aus der Westschweiz zeigt: 59 % der 14- bis 25-Jährigen haben E-Zigaretten zumindest einmal getestet. Und 12 % konsumieren diese sogar regelmässig. Die süsslichen Aromen von E-Zigaretten sind für Jugendliche offenbar sehr verführerisch. Und oft realisieren sie nicht, dass sich unter den Inhaltsstoffen auch Nikotin befindet. Nikotin macht schnell süchtig und besonders junge Jugendliche werden davon rasch abhängig.

Aufgrund vermehrter Anfragen haben die Suchtpräventionsstellen Materialien für Schulen und spezifisch für die Primarstufe erarbeitet. Dazu gehören ein Factsheet in einfacher Sprache für Eltern und Jugendliche, Vorlagen für Elternbriefe sowie ganze Unterrichtseinheiten.

Auf unserer Webseite finden Sie demnächst das Grundlagematerial dazu. Haben Sie Fragen oder Bedarf an Unterstützung, dann melden Sie sich bei uns.


Link zu den Materialien auf unserer Website


Kontakt und Information
Iris Egenter (Primarstufe) / egenter@samowar.ch
Anke Schmidt (Sekundarstufe I&II) / schmidt@samowar.ch
044 924 40 10

   

«stop2drop»: Die nationale Zigistummel-Sammelaktion

Die NGO «stop2drop» lanciert im März 2023 erneut Aktionswochen gegen das Zigaretten-Littering.

Wer genau hinschaut, sieht sie überall: auf den Strassen, Bahnhöfen und Bushaltestellen – Zigarettenstummel. Sie werden achtlos auf den Boden geworfen und verschmutzen die Umwelt folgenschwer. Schätzungen zufolge sind es jährlich rund 4.5 Billionen Zigarettenstummel weltweit.

Die NGO «stop2drop» setzt sich gegen das Zigaretten-Littering ein. Während der Aktionswochen im März möchte sie die Bevölkerung für die Umweltverschmutzung sensibilisieren und sie gleichzeitig animieren, so viele Stummel wie möglich zu sammeln. 2021 hat die Aktion bewirkt, dass 1 Million Zigistummel gesammelt und korrekt entsorgt wurden. 

Was können Sie im Rahmen dieser Aktion tun? Befreien sie Spielplätze, Waldränder oder Seeufer von Zigarettenstummeln – alleine, gemeinsam mit der Familie oder Freunden oder mit der ganzen Schulklasse. Erstellen Sie einen Post auf Instagram mit der Markierung #stop2drop und der Anzahl Stummel, die Sie gesammelt haben. Jeder Stummel zählt!

Aktionswoche «stop2drop»
9. bis 23. März 2023


Link zu www.stop2drop.ch

   

Webinar: Einführung in «Wie geht’s Dir?»-Materialien

Die Psyche kann – genau wie der Körper – gestärkt und gepflegt werden. Die Kampagne «Wie geht's dir?» sensibilisiert dafür, vermittelt konkrete Tipps und bietet verschiedene Materialien, wie etwa  die Unterrichtsmodule für Sekundarschulen. Ein zweistündiges Webinar führt in die Module ein.

Mit den kompakten Unterrichtsmaterialien kann die psychische Gesundheit im Unterricht thematisiert werden. Die Module orientieren sich am Lehrplan 21. Sie können an den Schulen ohne Einführungskurs direkt umgesetzt werden. Der kostenlose und praxisnahe Kurs erleichtert jedoch die Orientierung und gibt eine Handhabung für die optimale Umsetzung. Er wird ergänzt durch einen inhaltlichen Input zur Stärkung der psychischen Gesundheit sowie der sozialen und personalen Kompetenzen.

Die zweistündige, kostenlose Einführung wird mehrmals jährlich als Webinar für alle Volksschulen im Kanton Zürich angeboten. Darüber hinaus kann bei Bedarf ein Webinar oder eine Durchführung vor Ort speziell für ein ganzes Schulteam angeboten werden (ab 8 Personen). Weitere Informationen und Anmeldung unter folgendem Link:


Link zum Webninar

   

Jugendberatung

Seit November 2022 ist das Jugendberatungsteam wieder komplett. Wir, das sind: Daniela Ganz, Michael Keller und Olivier Andermatt, haben uns in der Zwischenzeit gut eingespielt und können unsere Kapazitäten voll auf die Beratung konzentrieren. Darum: Trotz weiterhin vielen Anmeldungen sind wir im Moment in der Lage, Ratsuchenden zeitnah Termine anzubieten.

Anmeldungen nehmen wir vorzugsweise über unser Anmeldeformular auf der Website entgegen.


Anmeldeformular für Beratung

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch