Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Januar 2024
   

Liebe Netzwerkpartner*innen
Der Winter hat uns dieses Jahr bis ins Unterland mit seiner weissen Pracht und seinen magischen Stimmungen verwöhnt. Wohltuende Lichtblicke in einer Zeit, die von multiplen Krisen und grossen Unsicherheiten geprägt sind. Es ist für Kinder und Jugendliche gerade schwer, optimistisch in die Zukunft zu schauen. So ist es an uns Erwachsenen, sie zu stärken und zu begleiten, damit sie trotzdem ihren Weg gehen können. Unsere Angebote mögen einen Beitrag zu dieser grossen Aufgabe leisten.

Das Samowar-Team

   

SchlauerPower 2024

Im 2. Quartal 2024 bieten wir erneut das bewährte Selbstbehauptungstraining für Jungs an. Neu gibt es dieses Jahr ein Parallelangebot für Mädchen.

Die beiden Selbstbehauptungstrainings richten sich speziell an die vorsichtigen, leisen Mädchen und Jungen, die lernen wollen, ihre Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen besser wahrzunehmen und selbstbewusster aufzutreten; an Jugendliche, die lernen möchten, mehr für ihre Anliegen einzutreten, sich zu behaupten und sich gegen Grenzverletzungen zu wehren.

Betroffene Mädchen und Jungen brauchen oft einen "Schubs", um ein solches Angebot in Anspruch zu nehmen, und sind daher auf Ihre Unterstützung angewiesen: Bitte machen Sie Mädchen und Jungen, die von diesen Trainings profitieren könnten, sowie deren Eltern auf dieses Angebot aufmerksam. Danke.
 

Flyer SchlauerPower Girls 2024

Flyer SchlauerPower Boys 2024


Anmeldung und Information
Olivier Andermatt (Jungs), 044 924 40 10, andermatt@samowar.ch
Daniela Ganz (Mädchen), 044 924 40 10, ganz@samowar.ch

   

Frischer Wind für die Flimmerpause

Das bekannte bildschirmfreie Experiment für Schüler*innen der Primar- und Sekundarschule geht ins nächste Schuljahr.

Während der einwöchigen Flimmerpause verzichten Schüler*innen auf ihre digitalen Bildschirme und reflektieren ihren persönlichen Medienkonsum. Im Klassenverbund werden bewusst gemeinsame alternative Aktivitäten geplant und umgesetzt. Diese sollen auch als Inspirationen nach dem Projekt dienen, um eine gesunde Balance zwischen realen und medialen Aktivitäten zu fördern.

Für dieses Jahr wurde das Angebot für Primarschulen aktualisiert und erweitert. Es steht das kostenlose Angebot mit Kurzinput für Lehrpersonen, Elternabend und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Genauere Informationen werden Ende Februar publiziert.

Das Konzept "Breakout" ist die ideale Alternative für die Sekundarstufe, um die Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren. Statt eines kompletten Verzichts werden die Jugendlichen in verschiedenen modularen Einheiten dazu angeregt, ihren Medienkonsum kritisch zu hinterfragen.

Durchführung Flimmerpause
21.-26. Mai 2024 (oder: individuelle Woche wählbar)
Anmeldung bis 17. April 2024
 

PDF Konzept "Breakout"

Link zur Flimmerpause auf unserer Website


Kontakt und Information
Iris Egenter (Flimmerpause), 044 924 40 10, egenter@samowar.ch
Anke Schmidt (Breakout), 044 924 40 10, schmidt@samowar.ch

   

Samowar digital 2024: Online-Eltern-Veranstaltungen

Im Frühling bieten wir Eltern vier Online-Veranstaltungen zu verschiedenen akutellen Jugendthemen an: bequem, kostenlos, niederschwellig.

Mit den Online-Veranstaltungen ergänzt der Samowar sein Bildungsangebot für Eltern. Im neuen Zyklus, der zwischen im März und April 2024 stattfinden wird, haben wir vier verschiedene Themen geplant:

Soziale Medien – Chancen und Risiken (12.4.2024)
Cannbis denn Sünde sein? (18.3.2024)
Pubertät – Achtung Baustelle! (26.3.2024)
Vapen – das neue Rauchen (3.4.2024)

Die Workshops finden jeweils von 19.00-20.30 Uhr auf Zoom statt. Genaueres zu den einzelnen Themen-Abenden finden Sie im Flyer. Downloaden und an interessierte Eltern weiterleiten! Danke.


Flyer Online-Veranstaltungen

   

Ganz konkret – F&F an Primarschulen

Eine Veranstaltung zu Früherkennung und Frühintervention für Schulleitende, Schulsozialarbeitende und Kontaktlehrpersonen.

Probleme von Schüler*innen frühzeitig wahrnehmen und darauf reagieren, bevor die Situation aus dem Ruder läuft: Das ist das Ziel von F&F. Eine systematische Vorgehensweise an Ihrer Schule entlastet die Lehrpersonen und stärkt die Kinder. Eine praxisorienterte Veranstaltung mit Workshops und dem Forumtheater WIR & JETZT.

Ganz konkret – F&F an Primarschulen
Dienstag, 19. März 2024, 13.30-17.00 Uhr
Pfarreizentrum Liebfrauen, Zürich
Letzte freie Plätze!


Ausschreibung "Ganz konkret"

   

Was man über Vapes wissen sollte

Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz hat eine neue Internetplattform erstellt, auf der alle wichtigen Informationen zu Vapes für Lehrpersonen und Eltern zusammengestellt sind.

Vapen ist «in» und das auch schon bei den ganz Jungen. Auf der Webseite vapefree.info erfährt man alles Wesentliche zu den verschiedenen Arten von E-Zigaretten, deren Inhaltsstoffen, zu Konsum- bzw. Gesundheitsrisiken sowie den Auswirkungen, die insbesondere die Einwegprodukte auf die Umwelt haben.


Link zur Website: www.vapefree.info

   

SSA/SL-Austausch – Ausblick auf das nächste Treffen

Digitale Medien sind heutzutage selbstverständlicher Bestandteil des Alltags und auch des Unterrichts. Dies bringt die einen oder anderen Herausforderungen mit sich.

Zweimal pro Jahr veranstaltet der Samowar ein Austauschtreffen für Schulleitende und Schulsozialarbeitende im Bezirk Meilen zu wechselnden Fragestellungen. Das Thema des nächsten Treffens im März ist die Nutzung digitaler Medien im schulischen Kontext, verbunden mit der Frage, inwieweit diese in ein pädagogisches Konzept eingebunden ist. Welche pädagogischen Ziele stehen hinter dem Einsatz digitaler Medien und welche Regelungen braucht es, um den Medienkonsum nicht ausufern zu lassen? Wichtig ist in diesem Kontext auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und die Frage, wie eine solche aufgegleist werden kann. Save the Date – eine Einladung folgt.

SSA/SL-Treff zum Thema "Nutzung digitaler Medien in der Schule"
Montag, 11. März 2024, 14.15-16.15 Uhr
Samowar, Hüniweg 12, Meilen

Kontakt und Information
Anke Schmidt, 044 924 40 10, schmidt@samowar.ch

   

Jugendberatung

Die Auslastung der Jugendberatung istwieder sehr hoch. Es muss mit Wartezeiten zwischen 2-6 Wochen gerechnet werden. Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, haben wir den Stellenetat der Jugendberatung um weitere 20% aufgestockt mit dem Ziel, die Wartezeiten in den kommenden Monaten wieder deutlich zu senken.

Anmeldungen nehmen wir vorzugsweise über unser Anmeldeformular auf der Website entgegen.


Anmeldeformular für Beratung

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch