Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – April 2024
   

Liebe Netzwerkpartner*innen
Kürzlich sind die Resultate der Gesundheitsbefragung 2023 von Schüler*innen der 2. Oberstufe in der Stadt Zürich publiziert worden. Sie geben zu denken: So hat das Gefühl der Sicherheit in der Schule, auf dem Schulweg, in der Freizeit und im Internet deutlich abgenommen. Auch das Zugehörigkeitsgefühl in der Schule ist geringer geworden. Und 30 % der Mädchen zeigen Anzeichen einer Angststörung – vor zehn
Jahren waren es "nur" 19 %. Um das psychische Wohl unserer Jugendlichen scheint es nicht gut bestellt zu sein. Umso wichtiger ist es, sie in ihren Lebenskompetenzen und ihrem Wohlbefinden zu stärken. Der Samowar hat viele Angebote dazu. Einige davon finden Sie in unserem aktuellen Newsletter.
Das Samowar-Team

   

SchlauerPower 2024

Im 2. Quartal 2024 bieten wir erneut das bewährte Selbstbehauptungstraining für Jungs an. Neu gibt es dieses Jahr ein Parallelangebot für Mädchen. Es hat noch freie Plätze.

Die beiden Selbstbehauptungstrainings richten sich speziell an die vorsichtigen, leisen Mädchen und Jungen, die lernen wollen, ihre Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen besser wahrzunehmen und selbstbewusster aufzutreten; an Jugendliche, die lernen möchten, mehr für ihre Anliegen einzutreten, sich zu behaupten und sich gegen Grenzverletzungen zu wehren.

Betroffene Mädchen und Jungen brauchen oft einen "Schubs", um ein solches Angebot in Anspruch zu nehmen und sind daher auf Ihre Unterstützung angewiesen: Bitte machen Sie Mädchen und Jungen, die von diesen Trainings profitieren könnten, sowie deren Eltern auf dieses Angebot aufmerksam.

Achtung: Anmeldungen bitte so rasch als möglich, spätestens aber bis Mitte April.
 

Flyer SchlauerPower Girls 2024 

Flyer SchlauerPower Boys 2024


Anmeldung und Information
Olivier Andermatt (Jungs), 044 924 40 10, andermatt@samowar.ch
Daniela Ganz (Mädchen), 044 924 40 10, ganz@samowar.ch

   

Frischer Wind für die Flimmerpause

Das bekannte bildschirmfreie Experiment für Schüler*innen der Primar- und Sekundarschule geht ins nächste Schuljahr.

Während der einwöchigen Flimmerpause verzichten Schüler*innen auf ihre digitalen Bildschirme und reflektieren ihren persönlichen Medienkonsum. Im Klassenverbund werden bewusst gemeinsame alternative Aktivitäten geplant und umgesetzt. Diese sollen auch als Inspirationen nach dem Projekt dienen, um eine gesunde Balance zwischen realen und medialen Aktivitäten zu fördern.

Für dieses Jahr wurde das Angebot für Primarschulen aktualisiert und erweitert. Es steht das kostenlose Angebot mit Kurzinput für Lehrpersonen, Elternabend und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung (siehe Link unten auf unsere Website).

Das Konzept "Breakout" ist die ideale Alternative für die Sekundarstufe, um die Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren. Statt eines kompletten Verzichts werden die Jugendlichen in verschiedenen modularen Einheiten dazu angeregt, ihren Medienkonsum kritisch zu hinterfragen.

Durchführung Flimmerpause
21.-26. Mai 2024 (oder: individuelle Woche wählbar)
Anmeldung bis 17. April 2024
 

PDF Konzept "Breakout"

Link zur Flimmerpause auf unserer Website


Kontakt und Information
Iris Egenter (Flimmerpause), 044 924 40 10, egenter@samowar.ch
Anke Schmidt (Breakout), 044 924 40 10, schmidt@samowar.ch

   

Bewegte «Femmes-Tische»

Dieses Jahr findet im Bezirk Meilen ein spezielles Projekt mit "Femmes-Tische" statt: Biodanza für Frauen aus aller Welt.

An vier verschiedenen Daten werden mithilfe von Biodanza (Körpertherapie und Tanz) Gesprächsrunden auf Deutsch mit teilweiser Übersetzung durchgeführt. Frauen aus aller Welt treffen sich, tauschen sich über interessante Themen aus und bewegen sich gemeinsam zur Musik. Biodanza bringt Körper und Geist in Bewegung und stärkt dabei persönliche Ressourcen und den Gruppenzusammenhalt. In einfachem Deutsch erhalten Frauen Tipps für den Familienalltag. Sie tauschen sich über ihre persönlichen Ressourcen aus. So tanken sie Energie, fühlen sich wohl und wissen, wo es Hilfe gibt.

Wir freuen uns über deine Teilnahme und/oder die Weiterverbreitung des Flyers an Interessierte.

Bewegte «Femmes-Tische»
13.4. / 25.5. / 8.6. / 6.7.2024, jeweils 9.45-12.15 Uhr
in Meilen (siehe Flyer)


Flyer Bewegte "Femmes-Tische"


Kontakt und Information
Iris Egenter, 044 924 40 10, egenter@samowar.ch

   

«Bei hohem Wellengang auf Kurs bleiben»

Das fällt nicht immer leicht angesichts steigender Belastungen. Wir möchten Faktoren stärken, die dabei helfen, «den Kopf über Wasser zu halten».

Der Samowar lädt Interessierte aus unterschiedlichsten Arbeitskontexten ein, sich sowohl mit dem eigenen Umgang mit Belastungen auseinanderzusetzen als auch konstruktive Ideen für Herausforderungen in den jeweiligen Organisationen zu entwickeln. Weitere Informationen zu diesem kostenfreien Workshop finden sich in der Ausschreibung.

Workshop: «Bei hohem Wellengang auf Kurs bleiben»
Donnerstag, 27. Juni 2024, 9.00-16.00 Uhr
Meilen (der genaue Ort richtet sich nach der Gruppengrösse)


Flyer Workshop "Bei hohem Wellengang..."


Kontakt und Information
Anke Schmidt, 044 924 40 10, schmidt@samowar.ch

   

Das neue «laut&leise» ist da

Die neueste Ausgabe des Suchtpräventions-Magazins "laut&leise" greift das hochaktuelle Thema «Psychische Gesundheit» auf.

Psychische Gesundheit und Resilienz können gestärkt werden. Wie das geht, möchte die Suchtprävention vermitteln. Denn oft steht hinter problematischem Suchtmittelkonsum eine psychische Belastung – und Sucht zählt zu den psychischen Erkrankungen. Die neueste Ausgabe des Magazins zeigt diese Zusammenhänge auf und stellt diverse Angebote für unterschiedliche Zielgruppen vor.

Das aktuelle "laut&leise" können Sie hier downloaden. Sie können es auch als Print oder digital abonnieren.


PDF "l&l" 1_2024: Psychische Gesundheit

"laut&leise" abonnieren

   

«Mit Stress umgehen – im Gleichgewicht bleiben»

Diese interessante Fachveranstaltung von Radix mit Input und Erfahrungsaustausch richtet sich an MindMatters-Schulen, steht aber auch anderen interessierten Schulen offen.

Der Nachmittag wird durch ein Inputreferat von Prof. Dr. Frank Wieber eröffnet. Er beleuchtet die Belastung der Schüler*innen an (Schweizer) Schulen, Symptome, Ursachen und die Rolle der sozial-emotionalen Kompetenzen und zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten auf der Ebene der Lehrpersonen und der Schule auf. Anschliessend folgt ein moderierter Austausch und ein Workshop, in dem Unterrichtsmaterial zur Stärkung der Resilienz und Förderung von Handlungskompetenzen der Schüler*innen erprobt werden kann.

Fachveranstaltung:
«Mit Stress umgehen – im Gleichgewicht bleiben»

Mittwoch, 29. Mai 2024, 13.30-16.30 Uhr
AKI Katholische Hochschulgemeinde, Hirschengraben 86, 8001 Zürich


Link zur Anmeldung

   

Save the date: Vereinsversammlung 2024

Wie immer findet die Vereinsversammlung des Samowar im Juni statt. Bitte reservieren Sie sich das Datum.

Die Vereinsversammlung findet dieses Jahr in zwei Teilen statt. Nach einem kurzen formellen Teil, in dem es um die Vereinsgeschäfte geht, laden wir Sie ein zu einem spannenden Referat mit einer externen Fachperson zum Thema "Psychische Gesundheit Jugendlicher und deren Zusammenhang zu digitalen Medien". Genauere Angaben zum Referat folgen. Der anschliessende Apéro riche rundet den Abend ab. Nichtmitglieder sind insbesondere zum zweiten Teil herzlich eingeladen.

Vereinsversammlung 2024
Donnerstag, 13. Juni 2024, 18.15 Uhr
18.15 Uhr: Vereinsgeschäfte (Vereinsmitglieder und Interessierte)
19.00 Uhr: Referat (öffentliche Veranstaltung für alle)
Foyer, Gasthof Löwen, Seestrasse 595, Meilen

   

Willkommen Daniela Pallavicini

Anfang März hat Daniela Pallavicini die seit Oktober 2023 vakante  Stelle in der Administration des Samowar  angetreten. Ein Lichtblick.

Im Herbst 2023 hat sich unsere langjährige und geschätzte Administrationsfachfrau Francesca Carabelli beruflich neu orientiert. Es war gar nicht so einfach, die Stelle wieder gleichwertig zu besetzen: Es brauchte zwei Anläufe dazu. Umso glücklicher sind wir nun, mit Daniela Pallavicini nicht nur eine ausgewiesene Fachfrau gefunden zu haben, sondern auch einen Menschen, der sich mit der Arbeit und den Anliegen des Samowar identifizieren kann und zudem perfekt ins Team passt. Liebe Daniela: toll bist du an Bord.
 

Mehr über Daniela Pallavicini

   

Jugendberatung

Die Auslastung der Jugendberatung ist weiter hoch. Es muss mit etwas Wartezeit gerechnet werden. Um der grossen Nachfrage besser gerecht zu werden und die Wartezeiten zu reduzieren, haben wir den Stellenetat der Jugendberatung per 1. Januar 2024 um weitere 20 % aufgestockt.

Anmeldungen nehmen wir vorzugsweise über unser Anmeldeformular auf der Website entgegen.


Anmeldeformular für Beratung

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch