anker
spiel
weiter

Sechstausend

In den vergangenen 40 Jahren hat der Samowar gegen 6000 Jugendliche, Eltern und Familien beraten. Sind es in den 1980er-Jahren noch zwischen 50 und 100 Klient*innen pro Jahr, steigt die Zahl in den 1990er und 2000er-Jahren von 100 gegen 200, um in den 2010er-Jahren konstant über 200 zu liegen – und das, ohne dass sich der Personalschlüssel entscheidend verändert hätte! 2020 ist mit 211 Klient*innen und 1476 Beratungsgesprächen das mit Abstand intensivste Jahr in der Geschichte des Samowar. Die Nachfrage ist so gross, dass es nicht mehr möglich ist, allen Ratsuchenden zeitnahe Termine anzubieten.

Kurz: Die Jugendberatung ist nicht mehr wegzudenken. Gäbe es sie nicht, man müsste sie erfinden. Oder wie es eine ehemalige Klientin ausdrückt: «Neulich hat mich jemand gefragt, was man tun könne, um einem jungen Menschen zu helfen. Ich musste nicht lange nachdenken: Schicke sie in den Samowar!»

jubi40 Sechstausend
 
Kontroll:
0
1
2
3
4
5
6
7


verbraucht 1
11 0 1 Samowar
11 1 2 Startschuss
11 2 3 Sprungbrett
11 3 4 Am Puls der Zeit
11 4 5 Gras
11 5 6 Techno
11 6 7 Aufbruch
11 7 8 Identifikation
11 8 9 Süsser Rausch
11 9 10 Eigenwillig
11 10 11 Systemisch
11 11 12 Versuchung
11 12 13 Femmes-Tische
11 13 14 Sich behaupten
11 14 15 Am gleichen Strick
11 15 16 Cyberspace
11 16 17 Spielen ohne Zeug
11 17 18 Sechstausend
11 18 19 Flimmerpause
11 19 20 Ups and Downs
: frei = 20
1B: 6-Techno
2B: 16-Cyberspace
3B: 3-Sprungbrett
4B: 8-Identifikation
5B: 13-Femmes-Tische
6B: 2-Startschuss
7B: 9-Süsser Rausch
8B: 17-Spielen ohne Zeug
9B: 7-Aufbruch
10B: 19-Flimmerpause
11B: 1-Samowar
12B: 5-Gras
13B: 12-Versuchung
14B: 10-Eigenwillig
15B: 18-Sechstausend
16B: 11-Systemisch
17B: 20-Ups and Downs
18B: 15-Am gleichen Strick
19B: 14-Sich behaupten
20B: 4-Am Puls der Zeit