Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Sept. 2021
   

Liebe Netzwerkpartner*innen

Kinder und Jugendliche sind die Generation von Morgen, wie man so schön sagt. Mit Corona sind die Jugendlichen noch mehr in den Fokus gerückt: als besonders hart Betroffene. Wenig überraschend darum, dass sich in diesem Newsletter gleich mehrere Angebote um das Thema Jugend drehen. Denn sie gilt es im Moment besonders zu begleiten und zu unterstützen. Doch verschaffen Sie sich selbst einen Überblick. Und wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie den Newsletter auch an Interessierte in Ihrem Umfeld weiterleiten. Vielen Dank.

Ihr Samowar-Team

   

Online-Eltern-Veranstaltungen

Corona hat auch hilfreiche Entwicklungen befördert. Es ist einfach geworden, sich online auszutauschen. Neu können Eltern bequem vom Sofa aus an unseren Veranstaltungen teilnehmen und kostenlos vom Wissen der Samowar-Fachleute profitieren.

Mit den Online-Veranstaltungen ergänzt der Samowar sein Bildungsangebot für Eltern. Im ersten Zyklus haben wir drei verschiedene Themen für Sie geplant.

"Cannabis denn Sünde sein?" (20.9.2021)
"Pubertät – Achtung Baustelle!" (23.11.2021)
"Soziale Medien – Chancen und Risiken" (19.1.2022)

Die Workshops finden jeweils von 19.00-20.30 Uhr statt. Genaueres zu den einzelnen Themen-Abenden und wie das Ganze technisch funktionert, finden Sie im Flyer. Downloaden und weiterleiten!


Flyer Online-Veranstaltungen 2021

   

Lost in Cyberspace

In diesem Herbst bieten wir die Elterngruppe «Lost in Cyberspace» bereits zum dritten Mal an. Sie richtet sich an Eltern, die besorgt sind über den Medienkonsum ihrer Kinder (10-15jährig).

Digitale Medien sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Während viele Kinder lernen, kompetent mit den neuen Möglichkeiten umzugehen, verlieren andere zeitweise Mass und Kontrolle über ihren Medienkonsum. Die Coronakrise stellte in dieser Hinsicht  gerade für diese Kinder eine spezielle Herausforderung dar. Viele Eltern sind besorgt und fühlen sich unsicher, wie sie auf eine problematische Entwicklung angemessen reagieren können. Mit den Themenabenden möchten wir Eltern unterstützen, eine klare Haltung gegenüber dem problematischen Medienkonsum ihrer Kinder zu entwickeln. Auch vermitteln wir konkrete Anregungen und Ideen, wie sie diese Haltungen im Alltag umsetzen können. Dies erfolgt zum einen durch den Erfahrungsaustausch unter den betroffenen Eltern, zum anderen durch Inputs zu den Konzepten der Neuen Autorität und der Wachsamen Sorge von Haim Omer.

Flyer Elterngruppe  "Lost in Cyberspace"


Information und Anmeldung
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   

Brisante Themen ansprechen

Problematischen Suchtmittelkonsum oder psychische Probleme anzusprechen, fällt nicht leicht. Befürchtungen, z.B. sich zu irren, Ärger heraufzubeschwören oder den Kontakt am Ende vollends zu verlieren, machen unserer Courage oft einen Strich durch die Rechnung.

In der eintägigen Fortbildung für Fachpersonen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern im Bezirk Meilen beschäftigen wir uns damit, wie Tabuthemen konstruktiv angesprochen werden können und was getan werden kann, wenn Probleme geleugnet werden. Der Inhalt basiert auf den Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung, einem bewährten Ansatz zur Förderung von Veränderungsmotivation. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Fortbildung
30. September 2021 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Foyer, Restaurant Löwen, Seestrasse 595, Meilen


Flyer Fortbildung


Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

SL/SSA-Austausch

Der nächste SL/SSA-Austausch stellt die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ins Zentrum, weil die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche besonders hart sind, insbesondere wenn sie aus benachteiligten oder belasteten Familien kommen.

Den einen machte der Mangel an sozialem Austausch mit Gleichaltrigen besonders zu schaffen, den anderen innerfamiliäre Konflikte oder sogar häusliche Gewalt. Auch die Bildungschancen haben sich in der Coronakrise verschlechtert – besonders für Kinder aus sozial benachteiligten beziehungsweise bildungsferneren Familien. Durch die Zunahme psychischer Belastungen zeigen sich mit fortdauernder Pandemie auch zunehmend Symptome psychischer Probleme, mit denen umgegangen werden muss. Darüber hinaus braucht es Strategien und Methoden, psychische Gesundheit und mentale Widerstandsfähigkeit zu fördern. Auch die wollen wir im SL/SSA-Austausch in den Blick nehmen.

SL/SSA-Austausch
Montag, 4. Oktober 2021, 14.15-16.15 Uhr

Samowar, Hüniweg 12, Meilen

Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

TiL – Wirkung erwiesen!

Evaluationsergebnisse belegen, dass das TiL Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Sozialverhalten hilft, den (Schul-)Alltag positiver zu gestalten und zu erleben.

TiL ist wirksam, weil es gezielt wichtige Fertigkeiten, wie Kommunikationsfähigkeit und Problemlösekompetenz, trainiert und verbessert. Aufgrund der Ergebnisse der seit Jahren durchgeführten Abschlussbefragungen von Teilnehmenden, Eltern und Lehrpersonen ist das Programm nun auf "PGF wirkt" gelistet. Auf dieser Webseite werden evidenzbasierte Programme der Prävention und Gesundheitsförderung aufgeführt. Wir gratulieren!

Kursdaten für das Schuljahr 2021/2022
Die neuen Kursdaten sind ab sofort auf unserer Website verfügbar. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Programm.


Zu TiL auf unserer Website

Link zu www.pgfwirkt.ch
 

Kontakt und Information
Anna Feistle (Mittelstufe)
Anke Schmidt (Oberstufe)
044 924 40 10
feistle@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

 
   

Selbstbehauptungskurse

Der Samowar unterstützt Selbstbehauptungskurse im Bezirk Meilen, sowohl für Jungs wie für Mädchen.

Die Fähigkeit, sich selber zu behaupten, für seine Anliegen selbstbewusst einzustehen und seine Grenzen zu spüren und zu verteidigen, sind wichtige Kompetenzen, die einen vor negativen Erfahrungen schützen können. Auch diesen Herbst gibt es wieder verschiedene Kurse für Jungs und Mädchen. Die genauen Daten und Ausschreibungen finden Sie auf unserer Website.

Jungenkurse: November 2021 und Januar 2022

Mächenkurse: Oktober 2021 (Herbstferien)


Zu den Selbstbehauptungskursen


Kontakt und Information
Anna Feistle
044 924 40 17
feistle@samowar.ch

   

laut&leise: Verletzlichkeit

Die neuste Ausgabe des Suchtpräventions-Magazins laut&leise beschäftigt sich mit dem Thema, wie Prävention für Risikogruppen aussehen kann.

Prävention richtet sich nicht immer an die Gesamtbevölkerung. Für Risikogruppen und besondere Lebenssituationen bietet die Prävention ergänzend zur sogenannten universellen Prävention massgeschneiderte Angebote. In der neuen Ausgabe des laut&leise stellen wir unsere selektiven Präventionsangebote vor, zum Beispiel im Migrationsbereich. So schreibt Anna Feistle vom Samowar  – als langjährige Standortleiterin des Projektes Femmes-Tische im Bezirk Meilen – über die Ziele, Strategien und Erfahrungen in diesem spannenden Projekt. Auch Beispiele für eine indizierte Prävention, die sich an Personen mit bereits problematischen Verhalten richtet, werden beschrieben – so etwa Interventionen für Cannabis konsumierende Jugendliche. Lesenswert!


PDF laut&leise 2/2021

laut&leise abbonieren

   

Willkommen Alena Fritzsche

Der Samowar engagiert sich in der Ausbildung von Präventionsfachleuten. Er bietet neu eine Praktikumsstelle an. Anfang Juni hat Alena Fritzsche ihr Praktikum auf der Suchtpräventionsstelle gestartet.

Es ist die erste Praktikumsstelle im Samowar in Zusammenarbeit mit dem neuen Bachelor-Studiengang «Gesundheitsförderung und Prävention» der ZHAW. Alena Fritzsche hat dort in den vergangenen zwei Jahren die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Sie wird nun für fast ein Jahr das Samowar-Team unterstützen und das Gelernte praktisch anwenden. Da das letzte Studienjahr fast ausschliesslich digital stattfand, ist sie selbst – wie auch wir vom Samowar-Team – froh und erleichtert, dass das Praktikum hauptsächlich vor Ort stattfinden kann. Der Einstieg ist geglückt und Alena im Team und in der Materie angekommen. Alena ist 22 Jahre alt und für uns ein erfrischender Zuwachs, bringt sie doch eine zusätzliche Perspektive rein – nebst dem Umstand, dass sie unseren Altersdurchschnitt um einige Jahre nach unten drückt.


Mehr über Alena Fritzsche

   

Jugendberatung

Weiterhin sehr viele Anmeldungen und längere Wartezeiten.

Nach wie vor erreichen uns sehr viele Anmeldungen. Wir sind froh, dass wir per 1. Oktober unseren Stellenetat etwas aufstocken und unser Team durch eine weitere Fachperson ergänzen können. Wir hoffen, dass dies wieder etwas "Luft" geben wird.

Im Moment besteht weiterhin eine Warteliste. Ratsuchende müssen mit mehreren Wochen Wartezeit rechnen. Anmeldungen nehmen wir vorzugsweise über unser  Anmeldeformular auf der Website entgegen. Wir machen Face-to-Face-Beratungen, auf Wunsch auch Beratungen per Videotelefonie (Skype, FaceTime, WhatsApp).


Anmeldeformular für Beratung

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch