Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Juni 2022
   


Liebe Netzwerkpartner*innen

Frühling ist's. und schön, wenn man sich wieder auf anderes konzentrieren kann. Entsprechend bunt und umfangreich mag deshalb unser Newsletter geraten sein. Wir wünschen interessante und kurzweilige Lektüre!

Das Samowar-Team

   

Lost in Cyberspace

In diesem Herbst bieten wir die Elterngruppe «Lost in Cyberspace» bereits zum vierten Mal an. Sie richtet sich an Eltern, die besorgt sind über den Medienkonsum ihrer Kinder (10-15jährig).

Viele Eltern fühlen sich unsicher, wie sie auf den problematischen Medienkonsum ihrer Kinder angemessen reagieren können. Mit den drei Kursabenden möchten wir Eltern unterstützen, eine klare Haltung gegenüber dem problematischen Medienkonsum ihrer Kinder zu entwickeln. Auch vermitteln wir konkrete Anregungen und Ideen, wie sie diese Haltungen im Alltag umsetzen können.

Lost in Cyberspace
Drei Montage: 12.9., 26.9. 31.10.2022, jeweils 19.30-21.30 Uhr
Ort: Samowar, Hüniweg 12, Meilen


Flyer Elterngruppe  "Lost in Cyberspace"


Information und Anmeldung
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   

Move – Motivierende Kurzintervention

Was tun, wenn Jugendliche riskant Suchtmittel konsumieren oder problematisch Medien nutzen und mahnende Worte von Erwachsenen nicht die gewünschte Wirkung erzielen?

Die 3-tägige Weiterbildung in Gesprächsführung Move setzt genau dort an. Dieses erfolgreich evaluierte Beratungskonzept mit internationaler Verbreitung nutzt Situationen zwischen „Tür und Angel“ mit dem Ziel, Veränderungsbereitschaft zu fördern. Es basiert auf der Methode „Motivational Interviewing“ nach Miller & Rollnick und lässt sich auch auf andere Altersklassen und Problemstellungen übertragen. Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Fachpersonen, die mit Jugendlichen arbeiten, z.B. Schulsozialarbeitende, Jugendarbeitende, Mitarbeitende in Jugendheimen, Lehrpersonen.

Move-Fortbildung (noch wenige Plätze frei)
Montag bis Mittwoch, 27.-29.6.2022, 9-17 Uhr
Ort: Meilen, genaue Lokalität hängt von der Teilnehmendenzahl ab.


Flyer Move Motivierende Kurzintervention


Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

Jahresbericht 2021 und Vereinsversammlung

Der Jahresbericht 2021 ist da. Wie immer knapp und knackig mit den wichtigsten Informationen und Zahlen zum vergangenen Jahr.

Das vergangene Jahr stand im Zeichen von Corona und war erneut ausserordentlich heausfordernd. Beide Abteilungen waren gefordert, mit den stets wechselnden Bedingungen umzugehen. Dass es v.a. Kinder und Jugendliche waren, die unter der Coronakrise gelitten haben, spiegelte sich in der hohen Nachfrage nach den Beratungsangeboten der Jugendberatung. Im Jahresbericht erzählen deshalb auch zwei Jugendliche, wie sie die Pandemie gemeistert haben.

Und erfreulicherweise können wir dieses Jahr die Vereinsversammlung wieder live vor Ort durchführen. Thematisch steht der Umgang mit digitalen Medien im Fokus. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Vereinsversammlung
Mittwoch, 15.6.2022, 18.15 Uhr
Foyer, Gasthof Löwen, Seestrasse 595, Meilen


Samowar Jahresbericht 2021

   

Spielzeugfreier Kindergarten

Eine Evaluation der PHZH zeigt eine bemerkenswert positive Wirkung des Projektes.

Im Spielzeugfreien Kindergarten wird während acht Wochen das vorgefertigte Spielzeug aus dem Kindergarten entfernt. Die Kinder bestimmen selbst, wann sie was spielen möchten. Das Projekt bietet Kindern die Gelegenheit, überfachliche Kompetenzen intensiv weiterzuentwickeln. Eine Studie der PHZH zum Spielzeugfreien Kindergarten kommt nun zum Schluss, dass in allen fünf untersuchten Kompetenzen signifikante positive Entwicklungen erfolgten (Konzentration, Frustrationstoleranz, Empathiefähigkeit, soziale Integration und Initiative). Die Resultate sind in Anbetracht der kurzen Projektdauer von acht Wochen bemerkenswert.

Infos und Anmeldung Spifiki 2023

Studie PHZH – Kurzfassung


Kontakt und Information
Anna Feistle
044 924 40 10
feistle@samowar.ch

   

25 Jahre Femmes-Tische

Femmes-Tische, das preisgekrönte nationale Präventionsprogramm, das Frauen mit Migrationsgeschichte zusammenbringt, feiert Geburtstag.

Als kleines Jubiläumsgeschenk sind Sie herzlich eingeladen, am Tisch Platz zu nehmen: Erleben Sie eine Femmes-Tische-Runde zum Thema "10 Schritte zur psychischen Gesundheit" und diskutieren Sie mit. Unsere Moderatorinnen stellen sich persönlich vor und erklären wie Femmes-Tische funktioniert. Vor und nach der Runde gibt es feine Häppchen und ein Glas Tee –  gratis an unserem Stand vor dem Samowar am Meilemer Herbstmarkt. Die Veranstaltung richtet sich an unsere Zusammenarbeitspartner*innen und Multiplikator*innen.

Jubiläum Femmes-Tische
Freitag, 2.9.2022, 17.30-18.15 Uhr
Samowar, Hüniweg 12, Meilen


Weitere Infos über Femmes-Tische


Anmeldung und Information
Anna Feistle
044 924 40 10
feistle@samowar.ch

   

Pilotprojekt «Breakout»

Jugendliche können sich häufig nicht vorstellen, im Rahmen der «Flimmerpause» eine ganze Woche auf die Nutzung digitaler Medien zu verzichten. Deshalb haben Mitarbeitende aus mehreren Fachstellen im Kanton Zürich das Konzept «Breakout» für die Sekundarstufe entwickelt.

Das Konzept beinhaltet mehrere Elemente zur Reflexion des Medienkonsums: eine Erhebung des Nutzungsverhaltens, individuelle Aufgaben und Gruppentasks, einen 24-Std.-«Medienlockdown» sowie eine individuelle Zielbestimmung. Die Elemente können aufeinander aufbauend oder auch einzeln genutzt werden. Beschrieben ist alles in einem übersichtlich und leicht verständlich aufgebauten Manual, das auch die nötigen Materialien und Arbeitsblätter enthält. Das Konzept kann ab sofort erprobt werden. Ihre Einschätzungen, Erfahrungen, Rückmeldungen und Anregungen fliessen garantiert in die Weiterentwicklung ein. Interessiert?

Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

Suchtprävention in der Schule kurz erklärt

Es ist nicht immer ganz einfach zu erklären, was Suchtprävention meint, wie sie arbeitet und was sie bringt. Ein anschauliches Modell und ein neuer Videoclip schaffen hier Abhilfe.

Suchtprävention gehört zum Auftrag der Schulen. Das Modell schulischer Suchtprävention zeigt auf, was Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulsozialarbeitende konkret unternehmen können und wie die Suchtpräventions-Fachstellen diese dabei unterstützen. Erfahren Sie im kurzen Videoclip mehr darüber und / oder  klicken Sie sich unten durch das Modell. 
 

Zum Videoclip

Zum interaktiven Modell


Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

 Neues zur Kampagne
«Wie geht’s dir?»

Jugendliche und junge Erwachsene haben während der Corona-Krise besonders gelitten. Dies zeigt sich u.a. im Anstieg von Beratungs- und Behandlungsanfragen aufgrund psychischer Krisen. Umso wichtiger, psychische Gesundheit auch im Setting Schule zu fördern.

Die für die Sekundarstufen I und II zur Verfügung stehenden Unterrichtsmaterialien, die z.B. Stress, Stimmungsschwankungen und Suizidalität behandeln, sind aktualisiert worden. Darüber hinaus wurde eine neue App in die Module integriert, welche hilft, Gefühle bewusster wahrzunehmen und besser mit ihnen umzugehen.


Zum Download der Unterrichtsmaterialien

Zur App: wie-gehts-dir.ch/app

   

Puff-Bars – Einweg-E-Zigaretten der 5. Generation

Einweg-E-Zigaretten, die in vielfältigen Geschmacksrichtungen erhältlich sind, erfreuen sich bei Jugendlichen zunehmend grosser Beliebtheit. Sie sind nicht nur günstig, sondern auch leicht erhältlich, da ihr Verkauf derzeit noch keinen jugendschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegt.

Das neue Bundesgesetz, das den Verkauf aller Tabak- und Nikotinprodukte an Minderjährige landesweit verbietet, wird erst Mitte 2023 in Kraft treten. Informationen zum Aufbau dieser elektronischen Nikotinabgabesysteme, den Inhaltsstoffen der genutzten Liquids und den mit dem Konsum verbundenen Risiken sind in einem Faktenblatt zusammengestellt. Darüber hinaus stellt der Kanton einen Musterbrief zur Information von Eltern sowie Unterrichtsmaterialien zur Durchführung von Workshops mit Schüler*innen zum Thema E-Zigaretten zur Verfügung. Diese können bei uns bezogen werden.


Faktenblatt Puffbars


Kontakt und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

Freelance-Contest 2022/23

Dieses Jahr findet der alle drei Jahre stattfindende Freelance-Contest wieder statt. Ein Wettbewerb für die Sekundarstufe 1.

Gesucht sind wieder kreative Präventionsbotschaften als Plakatentwürfe. Aus allen eingereichten Entwürfen werden die besten Ideen prämiert und danach von Grafik-Lernenden weiterentwickelt und als Weltformatplakate und animierte Kinodias umgesetzt.

Auf der Freelance Webseite sind alle wesentlichen Infos gebündelt. Dort finden sich auch praktische Hilfsmittel, wie z.B. eine Anleitung für Lehrpersonen sowie eine PowerPoint-Präsentation zur Einführung in den Freelance Contest. Wichtig zu wissen: Nach Einreichung der Plakatidee übernimmt das Freelance-Programmleitungsteam die weitere Koordination und die Lehrpersonen können sich im günstigsten Fall bis zur Preisverleihung zurücklehnen.


Zum Freelance-Contest

   

Jugendberatung

Die Situation von Kindern und Jugendlichen ist nach wie vor angespannt und die Unterstützungsangebote sind fast überall überlastet. Dank zusätzlicher 20 Stellenprozente hat sich die Situation in der Jugendberatung aber etwas entspannt. Noch immer gibt es eine Warteliste – aber sie ist mittlerweile deutlich kleiner geworden. Anmeldungen nehmen wir weiterhin vorzugsweise über unser Anmeldeformular auf der Website entgegen. An dieser Stelle möchten wir uns bei euch/Ihnen für das entgegengebrachte Verständnis bedanken.


Anmeldeformular für Beratung

   
   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch