Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.
Samowar Newsletter: Bitte Bilder laden
Samowar-News – Nov. 2022
   

Liebe Netzwerkpartner*innen

Endlich ist das Samowar-Team wieder komplett. Seit September stürzt sch Iris Egenter mit Begeisterung in die Präventionsarbeit. In der Jugendberatung kam Daniela Ganz nach den Herbstferien gerade zum richtigen Zeitpunkt, um die herbstliche Anmeldewelle aufzufangen. Die beiden jungen Frauen sind gut gestartet und bringen frischen Wind ins Team. Wir fereuen uns auf den gemeinsamen Weg und eine fruchtbare Zusammenarbeit.

In diesem Geist präsentieren wir Ihnen heute die aktuellen Angebote und Informationen aus unserem Feld. Wir wünshen Ihnen eine gute Lektüre.

Das Samowar-Team

   

Flimmerpause – neu mit «Breakout» für die Sek

Flimmerpause, das bildschirmfreie Experiment für Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe, hat 2022 erfolgreich stattgefunden und ist für das Jahr 2023 erneut geplant – zum ersten Mal mit einem niederschwelligeren Konzept für die Sekundarstufe.

Im letzten Sommer haben wieder rund 500 Schüler*innen im Bezirk Meilen an der Flimmerpause teilgenommen. Dabei haben sie während des einwöchigen Projektes auf Handy, Spielkonsole und Co. verzichtet. Innerhalb der Projektzeit wurden bewusst gemeinsame alternative Aktivitäten geplant und umgesetzt. Diese sollen auch als Inspirationen nach dem Projekt dienen, um eine gesunde Balance zwischen realen und medialen Aktivitäten zu fördern.

Die Flimmerpause kann sowohl als Klasse als auch als ganze Schule durchgeführt werden. Wir stellen alle Materialien zur Verfügung und begleiten Sie in der Planung und Umsetzung. Première im 2023 wird die niederschwelligere Adaption der Flimmerpause für die Sekundarstufe haben. Das Konzept «Breakout» besteht aus mehreren modularen Einheiten, die Lehrpersonen individuell zusammenstellen können. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktnahme.

Durchführung Flimmerpause
30.5.-4.6.2023
Anmeldung bis 21. April 2023
 

Link zur Flimmerpause auf unserer Website


Information und Anmeldung
Iris Egenter (Primarstufe)
Anke Schmidt (Sekundarstufe I&II)
044 924 40 10
egenter@samowar.ch
schmidt@samowar.ch

   

Das neue laut & leise: Cannabis

Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in der Schweiz. Der Konsum birgt jedoch einige Risiken, inbesondere für Jugendliche. Darum gilt es den Jugendschutz auch bei Cannabis ernstzunehmen.

Erwachsene Cannabiskonsumierende können einige Risiken minimieren, wenn sie bestimmte Konsumregeln beachten. Diese Ausgabe informiert über die neusten Trends und den aktuellen Wissenstand rund um Cannabis. Die Präventionsangebote der Stellen für Suchtprävention werden vorgestellt.

Das laut & leise können Sie als Print oder digital abonnieren unter: suchtpraevention-zh.ch/magazin


PDF Cannabis – laut&leise Nr. 2022_3

   

Alkohol- und Tabaktestkäufe

Es ist erfreulich, dass 2022 alle elf Gemeinden des Bezirks Meilen wieder im gewohnten Umfang Alkohol- und Tabaktestkäufe durchgeführt haben. Die Resultate bewegen sich im Mehrjahresvergleich im Durchschnitt.

2022 und 2023 subventioniert der Kanton Zürich Testkäufe, die von den Gemeinden durchgeführt werden, und zwar zu 50%. Dies hat mitunter dazu geführt, dass dieses Jahr wieder besonders fleissig getestet wurde. Die Resultate der Testkäufe zeigen über die Jahre einen Trend zur besseren Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen, aber auch, dass Verbesserungen nicht linear verlaufen und dass es darum wichtig ist, beharrlich am Thema Jugendschutz dranzubleiben!

Testkäufe Alkohol: Die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen ist im 2022 im Vergleich zu den Vorjahren durchschnittlich: Bei jedem fünften Testkauf wurde z.B. Bier an Minderjährige verkauft. Zwei Jahre zuvor war es noch bei fast jedem dritten Testkauf.

Testkäufe Tabak: Das Resultat von 2022 ist weder besonders schlecht noch besonders gut. Mit 17% illegaler Verkäufe war man der Zielsetzung «weniger als 10% illegale Tabakverkäufe» an Jugendliche auch schon bedeutend näher.

Kontakt und Information
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   

Dry January 2023

Die globale Präventionskampagne ist zurück und die Vorbereitungen für den nächsten erfolgreichen Dry January sind schon in vollem Gange! Bereits im Jahr 2022 war die Kampagne in der Schweiz ein Erfolg.

Im kommenden Januar wird die Kampagne «Dry January» in der Schweiz zum dritten Mal durchgeführt. Der Dry January ist mehr als nur ein Monat des Alkoholverzichts. Er bietet den Teilnehmenden und Interessierten Möglichkeiten, sich auf abwechslungsreiche Art und Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mit der kostenlosen TRY-DRY-APP besteht zudem die Möglichkeit, das eigene Trinkverhalten zu erfassen und zu reflektieren. Die App enthält zudem aktuelle Blogbeiträge zur Unterstützung um den eigenen Dry January erfolgreich zu geststalten. Vielleicht ist das auch ein guter Start ins neue Jahr für Sie/dich und Ihre/deine Kolleg*innen?

Link zu Dry January

Link TRY-DRY-APP downloaden


Kontakt und Information
Luzia Bertogg
044 924 40 10
bertogg@samowar.ch

   

Hard Seltzers 

Alkoholische Getränke auf der Basis von kohlensäurehaltigem, mit Fruchtgeschmack versetztem Wasser haben in den USA bereits einen Marktanteil von 10% erobert: neue Lifestyle-Produkte für ein junges Publikum.

Die Alkoholindustrie möchte mit diesen Produkten, die zunehmend auch in der Schweiz erhältlich sind, offenbar neue Märkte erschliessen. Dabei zielen sie mit den Botschaften «wenig Zucker» und «kalorienarm» besonders auf ein junges, «linienbewusstes» Publikum ab. Wie bei den Alcopops verdecken die Aromen den Alkoholgeschmack weitgehend und erleichtern so den Einstieg in den Konsum, der gesetzlich bereits ab 16 Jahren gestattet ist. Informationen zu Hard Seltzers hat SuchtSchweiz in diesem Factsheet zusammengestellt.


 PDF Factsheet Hardseltzers


Anmeldung und Information
Anke Schmidt
044 924 40 10
schmidt@samowar.ch

   

Jugendberatung

Seit den Herbstferien verzeichnen wir wieder eine starke Zunahme der Anmeldungen. Darum führen wir weiter eine Warteliste. Das heisst, es kann zu Wartezeiten kommen. In dringenden Fällen können wir aber schnell Termine anbieten. Anmeldungen nehmen wir vorzugsweise über unser Anmeldeformular auf der Website entgegen.

Ausbilick: Zwischen den Frühlings- und Sommerferien 2023 werden wir erneut das SchlauerPower-Selbstbehauptungstraining für Jungs anbieten. Die genauen Daten und der Flyer folgen im nächsten Newsletter Anfang 2023. Interessenten (12-15 Jahre) können sich gerne schon bei uns melden. Das SchlauerPower für girls gibt es voraussichtlich wieder im 2024.


Anmeldeformular für Beratung

   
Bitte Bilder laden Bitte Bilder laden
Samowar
Jugendberatung Bezirk Meilen
Suchtprävention Bezirk Meilen
Hüniweg 12, 8706 Meilen
Telefon 044 924 40 10

meilen@samowar.ch
www.samowar.ch