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Cyberspace

Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um. Und auch in den Wohn- und Kinderzimmern halten Spielkonsole, Smartphone, Tablet und Computer Einzug. Und die Welt teilt sich plötzlich in «digital natives» und «digital immigrants». Alle versuchen mit den neuen Möglichkeiten zurechtzukommen, die den Alltag so schnell durchdringen, wie nie eine Kommunikationstechnologie zuvor. Viele sind auch überfordert: Gerade Kinder und Jugendliche erliegen zunehmend den Versuchungen und Gefahren digitaler Medien. Und Eltern versuchen irgendwie dagegenzuhalten. Der Umgang mit Smartphones & Co dominieren die Diskussionen und Auseinandersetzungen vieler Familien. Sowohl in der Beratung als auch in der Prävention entwickelt sich der Umgang mit digitalen Medien zum Topthema. Beratungsanfragen nehmen zu. Die Zahl der Angebote und Projekte auch. Bezeichnend vielleicht der Titel eines aktuellen Samowar-Elternkurses: «Lost in Cyberspace?».

jubi40 Cyberspace
 
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verbraucht 1
11 0 1 Samowar
11 1 2 Startschuss
11 2 3 Sprungbrett
11 3 4 Am Puls der Zeit
11 4 5 Gras
11 5 6 Techno
11 6 7 Aufbruch
11 7 8 Identifikation
11 8 9 Süsser Rausch
11 9 10 Eigenwillig
11 10 11 Systemisch
11 11 12 Versuchung
11 12 13 Femmes-Tische
11 13 14 Sich behaupten
11 14 15 Am gleichen Strick
11 15 16 Cyberspace
11 16 17 Spielen ohne Zeug
11 17 18 Sechstausend
11 18 19 Flimmerpause
11 19 20 Ups and Downs
: frei = 20
1B: 13-Femmes-Tische
2B: 17-Spielen ohne Zeug
3B: 14-Sich behaupten
4B: 1-Samowar
5B: 7-Aufbruch
6B: 20-Ups and Downs
7B: 5-Gras
8B: 6-Techno
9B: 2-Startschuss
10B: 3-Sprungbrett
11B: 18-Sechstausend
12B: 11-Systemisch
13B: 12-Versuchung
14B: 9-Süsser Rausch
15B: 15-Am gleichen Strick
16B: 8-Identifikation
17B: 19-Flimmerpause
18B: 16-Cyberspace
19B: 10-Eigenwillig
20B: 4-Am Puls der Zeit