anker

Anke Schmidt
Suchtprävention
Diplompädagogin
Organisationsmanagerin
schmidt@samowar.ch

Studium der Diplompädagogik an der Freien Universität Berlin.
Zertifikat «Organisationsmanagement» bei Newstand Management Akademie Berlin.
Trainerin Motivierende Gesprächsführung und Resilienzförderung.

Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, die einen suchen wir uns, die anderen begegnen uns. Sie zu meistern stärkt unsere Selbstwirksamkeit.

In der Präventionsarbeit kommt es meines Erachtens besonders darauf an, andere Perspektiven einzunehmen, den Blick auf Ressourcen und Lösungen zu richten, Gelingensbedingungen zu befördern, klar und wertschätzend zu kommunizieren sowie Zuversicht zu stärken, wenn es darum geht, Neues zu entwickeln oder auszuprobieren.

Bei allem ist es mir wichtig, die Menschen auch wirklich zu erreichen und mich auf die unterschiedlichen Zielgruppen und Bedarfe einzustellen. Meine langjährige Berufserfahrung in der Beratung von Menschen zu Sucht und deren Prävention hilft mir, der interessanten Vielfalt an Themen und Aufgaben fachlich und menschlich zu begegnen.

Aufgewachsen in Berlin lebe ich seit Anfang 2019 in der Schweiz, in der ich als aktive Wildwasserpaddlerin vorher schon viele Urlaube verbracht und zahlreiche Menschen kennen und schätzen gelernt habe.

Schon immer war mir Qualität in der Arbeit ein wichtiges Anliegen, auch ein Grund, warum ich mich hier wohl fühle.

 

Ein kompetentes Team. Bereit wenn sie uns brauchen.