anker

Kim Luu
Jugendberatung
lic. phil. Psychologin
eidg. anerkannte Psychotherapeutin
luu@samowar.ch

Studium der Psychologie an der Universität Bern.
Ausbildung zur Psychotherapeutin in Bern und Zürich, in systemischer Richtung mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt.

„Wir wissen so wenig über unser Leben auf Erden, dass es kaum Sinn macht, uns darüber den Kopf zu zerbrechen, was nach unserem Tod kommt", sagte Konfuzius, „Also lasst uns überlegen, wie wir unser diesseitiges Dasein optimal gestalten."

Ich bin immer auf der Suche nach den „kleinen“ Freuden im Alltag. Spezielle Begegnungen, ein unerwartetes Lächeln oder eine Blume am Strassenrand sind Begebenheiten, welche mein Sein bereichern.  Mir wurde von Klein auf mitgegeben, dass kein Mensch perfekt ist, aber dass man andere Menschen jeglichen Alters, Couleur oder Geschlechts respektieren und ihnen aktiv zuhören soll. Deshalb will ich versuchen, offen für die Anliegen der Jugendlichen und Erwachsenen zu sein, Sichtweisen zu öffnen, bestehende Schranken abzubauen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Ich möchte aktiv an einem bessern Heute mitgestalten.

Diese Offenheit prägt auch meine Freizeit: Neue Kulturen, Essgewohnheiten und Lebensarten kennenzulernen interessiert mich sehr. Deshalb reise ich für mein Leben gerne, besuche jedes Jahr ein neues Land und versuche die Welt mit anderen Augen zu erkunden.

 

«Am erfüllendsten sind für mich die kleinen Dinge des Lebens.» Kim Luu