anker

Marco Ritter
Jugendberatung
lic. phil. Psychologie
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
eidg. anerkannter Psychotherapeut
ritter@samowar.ch

Studium an der Universität Zürich: Psychologie, Psychopathologie und Philosophie.
Weiterbildung in systemischer und verhaltenstherapeutischer Psychotherapie mit Abschluss als eidg. anerkannter Psychotherapeut.

Ich rege in Beratungsgesprächen mit Jugendlichen und/oder deren Eltern Selbstreflexion und Perspektivenwechsel an, setze Veränderungsmotivation bei der Bewältigung von herausfordernden Situationen beziehungsweise bei Krisen in Gang. Gerne berate ich Jugendliche in Einzelberatungen stärkenorientiert und mit Humor und fördere sie in ihrer individuellen Identitäts- und Autonomieentwicklung.

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Tätigkeit war ich zuletzt als delegierter Psychotherapeut für die Kinder- und Jugendarztpraxis Viva in Männedorf tätig. Zuvor sammelte ich Arbeitserfahrungen bei der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Männedorf als Leiter der Gruppentherapien für Kinder, Jugendliche und Eltern. Ich verfüge über elf Jahre Berufserfahrung. Seit Oktober 2023 arbeite ich zu 40% und seit Anfang 2024 zu 60% bei der Fachstelle Jugendberatung Samowar.

Eine für mich passende Work-Life Balance finde ich in der Freizeit beim Musizieren mit vielerlei akustischen und elektrischen Gitarren, beim Singen und regelmässigen Teilnahmen an Jamsessions in unterschiedlichen Formationen. Ich bin Mitglied einer Rock’n’Roll Band. Meine präferierten sportlichen Aktivitäten sind Tennis und Basketball spielen. Eine grosse Leidenschaft hege ich für das Reisen und Erkunden des Kontinents Europa und weit entfernten exotischen Länder und Kulturen.

 

Ein kompetentes Team. Bereit, wenn Sie uns brauchen.