anker

Marlen Rusch
Suchtprävention

Sozialarbeiterin HF
Fachexpertin Gesundheitsförderung und Prävention
rusch@samowar.ch

Ausbildung zur Sozialarbeiterin an der Fachhochschule St. Gallen. NDK Fachexpertin Gesundheitsförderung an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Aarau. Studium Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (D). Weiterbildung in resourcen- und lösungsorientierter Therapie und Beratung am wilob bei Gunter Schmidt.

Was erhält Kinder und Erwachsene gesund? Wie können Menschen von klein auf gestärkt werden, sich für ihre Anliegen im familiären Umfeld, in der Schule wie später auch im Arbeitsleben erfolgreich einzusetzen? Wie können sich Menschen gegenseitig darin unterstützen, ihre Lebenswelt so zu gestalten, dass sie darin Freude, Sinnerfüllung und die Fähigkeit erhalten, mit den Auf und Abs des Lebens konstruktiv umzugehen? Diese Fragen haben mich in meiner über 15-jährigen Tätigkeit in verschiedenen Feldern der Prävention und Gesundheitsförderung beschäftigt.

Ich finde es spannend, gemeinsam mit Kindern, Lehrpersonen, Eltern und Behördenmitgliedern, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden. Als Schulsozialarbeiterin konnte ich zudem wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich gerne in der Beratung und Begleitung von Fach- und Lehrpersonen der Schule einbringe. Im Samowar bin ich zudem für die Vernetzung mit dem Kanton und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und leite ich den Standort für das fremdsprachige Elternbildungsangebot „FemmesTische“.

Die Berge sind für mich meine zweite Heimat. Dort bewege ich mich am liebsten, Stunden lang. Genauso geniesse ich das Leben in der Stadt mit den vielen Möglichkeiten für Kinobesuch, Musik und Tanz, für politische Diskussionen und der Möglichkeit, den unterschiedlichsten Menschen zu begegnen.

 

«Die Partizipation aller Beteiligten, auch der Kinder, ist mir ein grosses Anliegen.» Marlen Rusch